Zu viel Regulierung

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Zum Kommentar zum Artikel „Nase voll vom ’Schwarzen Peter’“ (EK vom 9. Juli):

Ich denke, jeder Bauherr macht sich Gedanken, wie er sich sein Haus vorstellt, in dem er meist lebenslang wohnt. Oft ist ja auch die Größe des Grundstücks entscheidend, was man überhaupt bauen darf. Solange die Grenzen zu den Nachbarn sowie die Gesamthöhe des Gebäudes eingehalten werden, sollte das in Ordnung sein. Welche Farbe die Dachziegel haben, ob Dachgauben oder Dachliegefenster, wie viel Rasen oder Beton, das sollte doch Sache des Bauherrn sein. Einen „laxen“ Bebauungsplan habe ich noch nicht gesehen. Wie ausgefallen das Objekt sein wird, hängt wohl auch vom Geldbeutel ab. Warum stören dann Erker, Säulen, Türmchen, Flachdächer? Wem’s gefällt!

Ist es schöner, durch Straßen zu laufen, wo ein Haus dem anderen gleicht?

Bei uns wird zu viel überreguliert und aufgebläht.Wie sagte unser Reiseleiter in Dubai: „Bis ihr in Deutschland etwas genehmigt, steht das Projekt in Dubai fertig da“. Oft wäre weniger mehr.

Gabi Mulinski, Kösching