Schrobenhausen
Zu viel Matsch für RSV-Radler

Schrobenhausener Starter beim Day of Bike auf hinteren Plätzen

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Dabei sein ist alles: Die RSV-Starter (v. l.) Sebastian Brandmayr, Oliver Olah und Oskar Seidel beim Day of Bike - Foto: ose

Schrobenhausen (ose) Nicht unbedingt zum Tag der Schrobenhausener Mountainbiker wurde die elfte Auflage des Day of Bike, den der RV Wettstetten veranstaltete. Insgesamt 200 Querfeldeinradler aus dem südbayerischen Raum waren dabei.

„Dabei sein ist alles“, hieß es für die drei Schrobenhausener Starter Sebastian Brandmayr, Oliver Olah und Oskar Seidel. Vor allem Brandmayr und Seidel kamen mit der völlig neu konzipierten und vom 24-stündigen Dauerregen des Vortages aufgeweichten Strecke rund um das Ausflugslokal Högnerhäusl im Wettstettener Norden überhaupt nicht zurecht. Bei Brandmayr dürften wohl Nachwirkungen einer gerade ausgestandenen Krankheit den Ausschlag gegeben haben. Die These, dass die erst vor Wochenfrist erfolgte Trauung mit seiner Cornelia seine sportliche Leistungsfähigkeit zusätzlich geschwächt haben könnte, verwies der Jungehemann dagegen entschieden ins Reich der Fabeln.

Oskar Seidel wurde bereits in der zweiten Runde durch einen Sturz bei der extrem steilen Abfahrt über eine tief vermatschte Wurzelpassage und einen daraus resultierenden Kettenschaden frühzeitig weit zurückgeworfen. Oliver Olah erreichte in der Klasse Expert Rang 24. Er benötigte für die sechs Runden über jeweils 5,8 Kilometer und 100 Höhenmeter 1:40:42,5 Stunden. Brandmayr landete in der gleichen Klasse auf Platz 35. Für Seidel reichte es in der Klasse Masters 2 am Ende noch zu Rang 13.