Berching
Zu Gast beim Stimmkreisabgeordneten

Studienfahrt der Berchinger Achtklässler führt nach Berlin und in den Bundestag

19.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:55 Uhr
Zusammen mit Alois Karl (links) stellten sich die Schüler zum Erinnerungsfoto auf. −Foto: Palm

Berching - Dem Neumarkter Bundestagsabgeordneten Alois Karl hat die Mittelschule Berching unlängst in Berlin einen Besuch abgestattet.

Bereits 2017 hatten Berchinger Schüler mit ihren Lehrern Alexander Thomas und Kerstin Menzl die Landeshauptstadt besucht. Nun startete auch die Ganztagesklasse G8 ihre Studienfahrt. Am zweiten Tag der Reise stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Im Paul-Löbe-Haus begrüßte Karl die Gäste an seinem Berliner Arbeitsplatz. Der Heimatabgeordnete nahm sich eine Stunde Zeit für sie.

Anschließend stand er für Fragen zur Verfügung. Die Schüler hatten sich gut auf den Besuch im Bundestag vorbereitet. "Wie wird man Bundestagsabgeordneter? , Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich hauptsächlich? " oder "Wie ist Ihr Standpunkt zur Stromtrasse P53? "wurde gefragt. Interessiert folgten die Schüler auch seinen Ausführungen über sein zweigeteiltes Leben, das sich zur Hälfte in Berlin und zur anderen Hälfte im Wahlkreis Neumarkt/Amberg abspielt. Neben der Diskussion stand auch ein Besuch der Reichstagskuppel und eine Führung im Bundestag mit auf dem Programm. Weitere Ziele der Studienfahrt waren das Brandenburger Tor, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Madame Tussauds, die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen und zum Abschluss der Besuch der "Vivid-Grand Show" auf der größten Theaterbühne der Welt im Friedrichstadt-Palast.

pmd