Waidhofen
Zu dicht für Schenkenau

Waidhofener Gemeinderäte stimmen gegen zwei Einfamilienhäuser auf einem Grundstück

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Waidhofen (SZ) Zwei Einfamilienhäuser mit Garagen auf einem nicht einmal 500 Quadratmeter großen Grundstück? Das sei vielleicht in der Stadt in Ordnung aber sicherlich nicht im äußeren Schenkenau, meinten die Waidhofener Gemeinderäte. "Für den Bereich erscheint mir das eindeutig zu massiv", sagte Bürgermeister Josef Lechner, das sei mit dem "kleindörflichen Charakter" der umgebenden Bebauung nicht zu vereinbaren.

Es gab aber auch andere Meinungen. So wies Erich Dier darauf hin, dass doch immer mehr kleinere Wohneinheiten gebraucht würden. Der Gemeinderat verweigerte der Bauvoranfrage, die ein Bauträger eingereicht hatte, schließlich mit 10:4 Stimmen sein Einvernehmen. Kein Problem dagegen hatten die Gemeinderäte mit einem weiteren Bauantrag gleich in der Nachbarschaft. Michael und Jasmina Tendler wollen ebenfalls im äußeren Schenkenau auf einem etwas größeren Grundstück ein Einfamilienhaus mit Carport und Garage errichten. Dieser Bauantrag erhielt einstimmig das gemeindliche Einvernehmen. Ebenfalls die Zustimmung der Gemeinde bekam Stefan Kreitmair für eine zweite Garage auf seinem Grundstück Am Graben.