Pfaffenhofen
Zu Besuch bei Napoleon

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Heimat- und Kulturkreis und die Katholische Erwachsenenbildung besuchen am Samstag, 26. September, die bayerische Landesausstellung in Ingolstadt.

Schauplatz der Landesausstellung ist die einstige Landesfestung Ingolstadt. Heuer jährt sich die Niederlage Napoleons bei Waterloo, seine Abdankung und seine Verbannung nach St. Helena zum 200. Mal. Das ist der Anlass, die Geschichte Napoleons und seiner Zeit von Krieg und Frieden, einmal aus bayerischer Sicht zu erzählen. Einerseits forderten die ständigen Kriegszüge ihren Tribut bei Soldaten und Zivilisten, andererseits brachte Napoleon Glanz, Ruhm und Modernität und die Königskrone nach Bayern.

Am Nachmittag unternehmen die Teilnehmer an der Ingolstadt-Fahrt noch einen Altstadtrundgang und eine Führung durch das Münster in Ingolstadt steht ebenfalls auf dem Programm. Der spätgotische Kirchenbau beeindruckt nicht nur durch seine Größe, er enthält auch einige sehr sehenswerte Objekte. Wenn möglich wird auch noch die herrliche Kirche „Maria de Victoria“ besucht. Abfahrt ist um 8.15 Uhr am Gymnasium in Pfaffenhofen, die Rückfahrt ist gegen 17 Uhr geplant. Die Kosten für Fahrt, Eintritte und Führungen belaufen sich auf circa 26 Euro, für die Mitglieder des HKK sind es nur die Buskosten.

Anmeldung bei der Katholischen Erwachsenenbildung, Telefon (0 84 41) 68 15 ab dem 14. September.