Pfaffenhofen
Zoltan Kiss gestorben

07.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Pfaffenhofen (rg) Die Stadt Pfaffenhofen trauert um Zoltan Kiss. Der langjährige Stadtrat und Träger der silbernen Stadtmedaille ist gestern gestorben – am Tag seines 88. Geburtstages.

Zoltan Kiss wurde am 7. März 1925 als Sohn ungarischer Eltern im heutigen Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ sich Kiss in Pfaffenhofen nieder, wo er ein Architekturbüro eröffnete. Eine ganze Reihe von Wohnsiedlungen (zum Beispiel am Ilmbogen) und öffentliche Gebäude tragen seine Handschrift. Geplant hat Kiss unter anderem das Feuerwehrhaus an der Joseph-Fraunhofer-Straße, das Tribünengebäude der Trabrennbahn, den Sulzbacher Kindergarten „Arche Noah“ und die Aufstockung des Eisstadions. Für die SPD saß er mit zwei kleinen Unterbrechungen von 1972 bis 2002 im Stadtrat. Dem Kreistag gehörte der Sozialdemokrat von 1978 bis 1984 an. Die Stadt Pfaffenhofen verlieh ihm 1997 als Dank und Anerkennung für seine kommunalpolitische Tätigkeit die Silberne Stadtmedaille. Das politische Erbe von Zoltan Kiss hat übrigens seine Tochter angetreten: Verena Kiss-Lohwasser sitzt seit 2011 für die SPD im Stadtrat.

Der Rosenkranz für Zoltan Kiss findet am Montag, 11. März, um 17.30 Uhr in der Spitalkirche statt. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung beginnt am Dienstag, 12. März, um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen.