Pipinsried
Zitzelsberger geht auch zum FCP

04.05.2021 | Stand 02.07.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB, Traub, Johannes, Eichstätt/Wintershof

Pipinsried/Eichstätt - Die Spielerwanderung vom Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt zum designierten Aufsteiger FC Pipinsried geht weiter.

Nach den bereits bekannten Abgängen der VfB-Stammkräfte Atdhedon Lushi und Lucas Schraufstetter und den Unstimmigkeiten um den abwanderungswilligen Dominik Wolfsteiner - der FC Pipinsried hat den Wechsel des Gredingers bereits bestätigt - wechselt nun auch der 24-jährigen Abwehrmann Jakob Zitzelsberger (Foto) zum Bayernliga-Tabellenführer. Dies gab der FCP bekannt.

Zu seinen Beweggründen erklärt der Spieler: "Ich schließe nach dem aktuellen Semester mein Bachelor-Studium ab. Ich wollte mir mit meinem Wechsel Optionen offen halten. Die Anbindung an München macht Pipinsried sehr interessant. " Tarik Sarisakal, Sportlicher Leiter des FCP, zeigt sich hochzufrieden: "Jakob Zitzelsberger ist unser absoluter Wunschspieler auf der vakanten Position des Abwehrchefs. Er ist die Personalie für unseren Abwehrverbund. " Beim VfB hat der 24-Jährige in der laufenden Saison 22 Spiele bestritten.

VfB-Cheftrainer Mattes musste derweilen die jüngsten Geschehnisse tatenlos mit anschauen. "Dass das alles keine große Freude bei mir auslöste, dürfte wohl verständlich sein", so der Mann aus Karlshuld. "Dass es im Fußball grundsätzlich immer wieder Spielerwechsel geben wird, weiß ich natürlich - aber es wäre schon schön, wenn man sich auf vorher gegebene Aussagen verlassen könnte. "

Dass alle vier VfB-Akteure, die ab dem Sommer ihr sportliches Glück in Pipinsried suchen, sich mittlerweile persönlich bei ihm erklärt hätten - Mattes bestätigt dies. Bloß ob es ihnen hierbei auch gelungen ist, irgendein Verständnis für ihre Weggänge zu gewinnen? Der 45-Jährige schweigt dazu lieber: "Es ist in jüngster Zeit so viel gesagt worden, da will ich nicht zusätzlich Öl ins Feuer gießen. "

pz/rks