Greding
Zielsichere Senioren

Johann Brigl von der FSG Greding gewinnt bayerische Meisterschaft mit der aufgelegten Luftpistole

22.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:46 Uhr

Auf dem Siegertreppchen steht Johann Brigl von der FSG Greding (2.v.l.) neben dem knapp geschlagenen Ludwig Göttl (SG Hubertus Böhmzwiesel) und Rony Egger aus Passau. Auf dem vierten Platz landet Günther Meixner vom SV Ebenried (r.) - Fotos: Bayerischer Sportschützenbund

Greding/Wendelstein (HK) Bei der bayerischen Meisterschaft der Senioren haben die Schützen aus dem Landkreis Roth drei Titel gewonnen: Johann Brigl von der FSG Greding sowie Rudolf Gebert und Werner Schmid von der SG Wendelstein setzten sich bei den Titelkämpfen auf der Olympia-Schießanlage in München an die Spitze.

Der Gredinger Johann Brigl holte sich dabei mit der aufgelegten Luftpistole den bayerischen Meistertitel. Mit 310,9 Ringen siegte er hauchdünn vor Ludwig Göttl (SG Hubertus Böhmzwiesel, 310,5) in der Seniorenklasse A. Auf dem vierten Platz landete hier Günther Meixner vom SV Ebenried (305,3), der um zwei Ringe die Bronzemedaille verpasste. Auf den Plätzen 32 und 47 folgten in dieser Klasse noch Martin Karch und Johann Schmidt.

Bei den Pistolenschützen der Seniorenklasse B landeten die drei Gredinger Starter Leonhard Eder, Hans Englhardt und Martin Batz auf den Plätzen 22, 33 und 36. Bester Gredinger in der Seniorenklasse C war Josef Herzner als Elfter vor Dietrich Blatz (40.) und Robert Reber (44.). Gemeinsam mit dem neuen bayerischen Meister Johann Brigl durften sich Blatz und Herzner aber noch über den bayerischen Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung freuen. Nur ein Ring fehlte den Gredingern am Ende auf den siegreichen Gau Memmingen.

Richtig abgeräumt haben bei der bayerischen Meisterschaft die Schützen aus Wendelstein. Mit dem Zimmerstutzen gewannen sowohl Rudolf Gebert (kleines Foto oben) als auch Werner Schmid (klei-nes Foto unten) den Titel in den Seniorenklassen B und C. Gemeinsam mit Günter Hell, der als Vierter bei den Senioren A nur um einen Ring die Bronzemedaille verpasste, reichte es außerdem noch zum bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung. Weitere Spitzenplätze für Wendelstein holten Rudolf Gebert und Maria Hell jeweils als Sechste mit dem Kleinkalibergewehr liegend und dem aufgelegten Luftgewehr.