Lampertshofen
Ziel: Den Mitgliederschwund stoppen

Generalversammlung des Sportschützengaues in Lampertshofen - Ball am Samstag ausverkauft

31.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:43 Uhr
Die mit den höchsten Auszeichnungen bedachten Funktionäre mit Vizebezirksschützenmeisterin und den Gauschützenmeistern: (v.l.) Elisabeth Maier, Hans Kneißl, Josef Grünwald (Hirschenhausen), Albert Rupprecht (Gachenbach), Ulrike Moll (Euernbach), Christian Thurner (Edelshausen) und Stephanie Höpp. −Foto: Franz Spies

Lampertshofen (kne) Ein imposanter Schützenzug mit der Gauer Blechblosn machte sich auf den Weg zur Kirche in Berg im Gau. In Lampertshofen fand die Generalversammlung des Sportschützengaues Schrobenhausen statt. Zuvor zelebrierte Pfarrer Ludwig Michale eine feierliche Messe für die verstorbenen Sportschützen aus den Vereinen des Gaues.

Neben den 68 Gau- und Vereinskönigen waren alle 28 Fahnen mit den Abordnungen der Gauvereine vertreten. Gauschützenmeister Hans Kneißl begrüßte neben Berg im Gaus Bürgermeister Helmut Roßkopf auch die stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier. Ein weiterer Gruß galt Ehrenmitgliedern, Königen, Fahnenabordnungen und Funktionären. Die Vorstellung der Luftgewehr- und Luftpistolen-Gaukader (Schüler, Jugend Junioren I und II) für das Sportjahr, wobei die Neulinge persönlich anwesend waren, fand großes Interesse.

Roßkopf erinnert sich daran, dass genau vor sechs Jahren die Gauversammlung auch in seiner Gemeinde stattgefunden hatte. Bezirksschützenmeisterin Maier betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Sportschützengau Schrobenhausen. Sie sei als Nachbarin gerne zum Gau Schrobenhausen gekommen und überbrachte die Grüße des Bezirks Oberbayern.

Die Berichte des Gauvorstandes wurden kurz gehalten, geben doch zwei umfangreiche Sportberichte und ein Jahresbericht stets für alle Vereine in schriftlicher Form Aufschluss über die Gauarbeit. Erwähnt wurden die sportlichen Höhepunkte wie die vier Bayerischen Meistertitel und die beiden Deutschen Meisterschaften durch Christine Halbig (Luftpistole / SG 1964 Tegernbach) und Erich Heckmeier (GK-Pistole 9mm / FSG Schrobenhausen). Erwähnt wurden auch Teams, die im Rundenwettkampf überregional agieren. Gausportleiter Josef Höpp beschränkte sich auf Informationen zu bevorstehenden Gaumeisterschaften. Gau-Jugendsportleiter Martin Papperger dankte den Betreuern, ohne die die Arbeit mit der Schützenjugend nicht denkbar wäre.

Im Bericht des Gauschatzmeisters Jakob Jocham standen Investitionen für die Minuszahl der Bilanz. Ein Fehlbetrag von 250 Euro könne verschmerzt werden, hieß es. C-Trainerin Gewehr, Stephanie Höpp, wies auf bevorstehende Kurse für Vereinsübungsleiter hin. Heuer finden außerdem neue Kurse statt. Eine Jugendarbeit ohne VÜL-Schein sei unmöglich, so die Trainerin.

Die Vergabe des Gauschießens für 2020 erging nach einer Bewerbung an Frischauf-Schützenlust Alberzell. Der Sommer-Biathlon 2020 wurde nach Gerolsbach vergeben. Die Bewerbung hat jedoch nur Gültigkeit, wenn der Bewerb heuer stattfindet, da bereits zwei Veranstaltungen dieser Art wegen Beteiligungsmangel abgesagt werden mussten. Die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2019 wird am 25. Januar 2020 in Alberzell abgehalten. Dort finden die alle vier Jahre vorgesehenen Neuwahlen zum Gauvorstand statt, die große personelle Veränderungen mitsichbringen werden.

Die Vorschau auf das laufende Geschäftsjahr beinhaltete den Wunsch nach großen Anstrengungen, um die Rückgänge bei den Mitgliederzahlen zu stoppen. Erneut ein Höhepunkt dürfte der Gauschützenball am kommenden Samstag in der Alten Schweißerei der Firma Bauer werden, haben doch mehr als 900 Mitglieder eine Eintrittskarte erworben. Ein Kartenerwerb für den Traditionsball ist an der Abendkasse nicht mehr möglich.

Eine weitere besondere Veranstaltung heuer wirft ihre Schatten voraus. Der Sportschützengau hat den Auftrag erhalten, zum zweiten Mal den Oberbayerischen Schützentag auszurichten. Die zweitägige Veranstaltung ist für Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, in Schrobenhausen - ebenfalls in der Alten Schweißerei - terminiert.