Nürnberg
Zeugnis für Optimismus und den Willen weiterzuleben

Figurentheater Pantaleon gastiert mit dem Stück "Wenn Du einmal groß bist" im Dokumentationszentrum

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Für seinen kleinen Sohn TomáÅ¡ hat Bedrich Fritta im KZ Theresienstadt ein ermutigendes Kinderbuch gemacht. - Foto: Alves

Nürnberg (HK) Mit dem berührenden Stück "Wenn Du einmal groß bist" ist das Münchner Figurentheater Pantaleon im Nürnberger Dokumentationszentrum zu Gast und erzählt in ungewöhnlichem Format das Schicksal einer jüdischen Familie während des NS-Regimes. Die einmalige Vorstellung des bereits im NS-Dokumentationszentrum Mün-chen mit großem Erfolg aufgeführten Figurentheaters beginnt am morgigen Mittwoch, um 19 Uhr im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110.

Ghetto und Figurentheater - kann das funktionieren? Ja, es kann: Alexander Baginski vom Figurentheater Pantaleon beweist dies mit seinem Stück "Wenn Du einmal groß bist": Es erzählt die Geschichte von Bedrich Fritta, einem bekannten tschechischen Zeichner und Karikaturisten, der 1941 gemeinsam mit seiner Frau und seinem einjährigen Sohn TomáÅ¡ in das Ghetto Theresienstadt deportiert wurde. Dort malte Fritta trotz widrigster Umstände das lebensbejahende, mutmachende Kinderbuch "Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt". Er und seine Frau überlebten die Zeit des Nationalsozialismus nicht, ihr Sohn wurde von einem befreundeten Künstler adoptiert, der auch Frittas Zeichnungen barg.

Das Figurentheater Pantaleon setzt diese Vorlage unter der Regie von Ioan C. Thoma in ein ergreifendes Bühnenprogramm um. Dabei werden nicht nur die Schrecken des Ghettos und die tragischen Entstehungsumstände des Buchs thematisiert - vielmehr ist das Stück ein beeindruckendes Zeugnis für Optimismus und den Willen weiterzuleben.

Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Das Stück ist geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Karten können unter der Telefonnummer (0911) 231 75 38 reserviert werden. Sie müssen bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse abgeholt werden.