Titting
Zertifikat für Kindertagesstätte

13.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:37 Uhr

Titting (jow) Der Himmel lachte, als der Startschuss für das Sommerfest der Kindertagesstätte St.

Michael in Titting fiel. Gleich zu Beginn gab es eine hohe Auszeichnung: Landrat Anton Knapp, Sprachberaterin Luise Bezold-Braun und Alexandra Schmidt vom Caritasverband Ingolstadt überreichten dem gesamten Team unter der Leitung von Hildegard Rühr das Zertifikat „Literacy“ des Bayerischen Sozialministeriums für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt der Sprachberatung. Die Tittinger Kindertagesstätte ist die 14. im Landkreis Eichstätt, die nun offiziell zertifiziert ist und sich demnach systematisch um Themenbereiche wie die Sprachentwicklung und Sprachauffälligkeiten, aber auch um Gesprächs-, Sprach- und Schriftkultur kümmert.

Bürgermeister Martin Heiß dankte dem Kindergartenpersonal für sein „hervorragendes und zukunftsweisendes pädagogisches Wirken“ in der Einrichtung.

Im Anschluss konnte Ortspfarrer Josef Vollnhals das vom Elternbeirat in Eigeninitiative gebaute Gerätehaus sowie das neue Bildstockbeet den Segen erteilen. Auch ein neuer Pflanzgarten konnte in Zusammenarbeit mit den Eltern geschaffen werden. Die erste Bepflanzung wurde gemeinsam von Kindern und Eltern durchgeführt.

Zwergen- und Kindergartenkinder führten ein buntes Ritterspektakel auf. Sie zeigten dabei mittelalterliche Tänze und „echte“ Kämpfe mit Schwert und Schild. Ein besonderes Highlight war die Aufführung der Kindergarten- und Schulkinder. Dabei wurde der brasilianische Kampftanz Capoeira unter der Anleitung der aus Brasilien stammender Trainerin Julia Wasmeier vorgeführt.