Schrobenhausen
Zeppeline und fliegende Wale

Der MSC fährt nach Friedrichshafen

04.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr

Schrobenhausen (hra) Auch in diesem Jahr unternimmt der MSC Schrobenhausen wieder einige Reisen. Nachdem man schon auf der Landesgartenschau in Schwäbisch-Gmünd war, geht es am Sonntag, 10. August, nach Friedrichshafen.

Dort werden das Zeppelinmuseum und das Dorniermuseum, wo es auch Mittagessen gibt, besichtigt. Anschließend können die Teilnehmer die Stadt besichtigen mit Uferpromenade, Aussichtsturm an der Hafenmole und Schlosskirche. Friedrichshafen wurde von bedeutenden Persönlichkeiten und Visionären wie Graf Ferdinand von Zeppelin sowie den Familien Maybach und Dornier maßgeblich beeinflusst.

Das Zeppelinmuseum Friedrichshafen ist einzigartig in Deutschland: Es beherbergt die weltgrößte Sammlung zur Luftschifffahrt. Zudem widmet es sich als einziges deutsches Haus der Verbindung von Technik und Kunst.

Seit dem Erstaufstieg eines Zeppelins über Friedrichshafen im Jahr 1900 wurde der Name der Geburtsstätte der fliegenden Giganten rund um den Erdball getragen und machte unzählige Menschen zu begeisterten Anhängern dieser Ära, die fast 100 Jahre später ihre Fortsetzung fand. Die Faszination Fliegen erleben Besucher im Dorniermuseum Friedrichshafen auf einer Reise durch die vergangenen 100 Jahre der Luft- und Raumfahrtgeschichte.

Die faszinierenden Konstruktionen des Flugpioniers Claude Dornier, die die Welt in Staunen versetzten, sind in dem noch jungen Museum am Flughafen Friedrichshafen zu sehen. Mit Blick auf das Rollfeld und das moderne Flugwesen entführt die Ausstellung mit Riesenflugbooten, fliegenden Walen und Senkrechtstartern in die Anfänge der Fliegerei.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr in Schrobenhausen am Busbahnhof, die Rückfahrt ab Friedrichshafen wird gegen 18 Uhr angetreten. Die Preise für Busfahrt und die Eintritte im Zeppelin- und Dorniermuseum betragen: Für erwachsene MSC-Mitglieder 33,50 Euro, für alle übrigen Erwachsenen 35,50 Euro, für MSC-Kinder 27 Euro und für MSC-Mitglieder-Familien mit Kindern bis 16 Jahren 92 Euro. Anmeldungen sind ab sofort bei Antonia und Helmut Osiander unter Telefon (0 82 52) 78 44 oder Fax (0 82 52) 91 56 91 möglich. Vom 8. bis 12. Oktober findet eine Fahrt auf die kroatische Ferieninsel Krk statt.