Geisenfeld
Zenta Straßer zum Ehrenmitglied ernannt

18.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Die neue Führungsriege der Berg-und Wanderfreunde gratulierte Zenta Straßer (3.v.l.) zu ihrer Ernennung zur Ehrenvorsitzenden. Der Verein wird zukünftig geleitet von (v.l.) Marianne Gigl, Reinhard Jäger, Walter Papperger und Brunhilde Brücklmeier. - Foto: Zablowsky

Geisenfeld (GZ) Zenta Straßer ist Ehrenvorsitzende des Vereins der Berg- und Wanderfreunde. Als erste Amtshandlung überreichte der neu gewählte Vorsitzende Reinhard Jäger seiner Amtsvorgängerin unter großem Applaus die Ehrenurkunde.

Zenta Straßer hatte den Verein seit 1994 geleitet, davor war sie bereits seit 1986 als Stellvertreterin von Rudi Schweiger aktiv. Von 1976 bis 1991 sorgte sie überdies als Stammwirtin für das leibliche Wohl ihrer Vereinskollegen. Die gesamte Vorstandsriege bedauerte den Entschluss der Geehrten, sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Vereinsführung zurückzuziehen. Sie habe ihre Aufgabe "hervorragend" gemeistert, hieß es in der Laudatio.

In ihrem Rückblick erinnerte Schriftführerin Marianne Gigl an das vergangene Vereinsjahr, zu dessen betrüblichsten Ereignissen der Tod des stellvertretenden Vorsitzenden Josef Hartl zählte. Dessen Amt hatte Walter Papperger kommissarisch übernommen. Neben Wanderungen zur Kirche Ainau, einer Führung zur Kirchengeschichte mit Margarethe Ostermeier, einer Radltour nach Wolnzach und Vohburg stand auch ein Vereinsausflug nach Plansee in Tirol auf dem Programm.

Wie der Kassenbericht von Bruni Brücklmeier belegte, steht der Verein, der aktuell 62 Mitglieder zählt, auf gesunden Beinen. Rudi Arnold bescheinigte als Revisor eine ordentliche Buchführung, so dass nach der Entlastung des alten Vorstands den Neuwahlen nichts mehr entgegen stand.

Reinhard Jäger werden zukünftig Walter Papperger als "Vize", Marianne Gigl als Schriftführerin und Brunhilde Brücklmeier als Kassierin zur Seite stehen. In den Ausschuss wurden gewählt: Georg Grabmeier, Josef Niedermeier, Erwin Schweiger, Reinhard Eifler und Hans Widl. Rudi Arnold und Albert Ziemer sind Kassenprüfer. In ihrem Ausblick wurden die Mitglieder auf die wichtigsten Termine für 2010 hingewiesen: die Radltour am 6. Juni, das Gartenfest am 7. Juli, eine Besichtigung der Gärtnerei Ziegler am 1. August, den Jahresausflug am 22. August und die Weihnachtsfeier am 11. Dezember.

Regelmäßig werden ab 3. April wieder Wanderungen stattfinden. Treffpunkt ist jeweils Samstag um 16 Uhr am Ilmsteg beim Volksfestplatz.