Zell
Zell freut sich auf Feldkirchen

Zeiler-Elf will am Sonntag drei wichtige Punkte im Derby einfahren

22.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Auf Abschiedstour: Zell/Brucks Reservetrainer Christian Zeiler (am Ball) macht nach der aktuellen Saison erst mal ein Jahr Pause. ‹ŒArch - foto: Mattick

Zell (mha) Während der Spitzenreiter aus Wagenhofen an diesem Wochenende spielfrei ist, steigt im Zeller Eichele das Keller-Duell zwischen der zweiten Garnitur des heimischen FC und dem SC Feldkirchen. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr.

Wenn Zell/Brucks Spielertrainer Christian Zeiler von seiner Mannschaft spricht, dann fallen folgende Worte: "Eine junge Mannschaft in der viel Potenzial steckt, auch weil in den nächsten Jahren etliche Jugendspieler aus den eigenen Reihen hinzustoßen werden." Dass der Sprung von der A-Jugend in den Herrenbereich dennoch schwieriger ist als viele denken, zeigt die aktuelle Situation der Zeller Kicker: Mit nur sieben Punkten belegen sie nämlich Platz zwölf und finden sich somit am Tabellenende wieder. Ein Problem ist auch die personelle Situation bei den Rot-Weißen, denn von den 52 Spielern auf der Liste Zeilers, standen im bisherigen Saisonverlauf bisher nur knapp über die Hälfte den beiden Herrenmannschaften des FC zur Verfügung. "Wir haben eine Vielzahl von Studenten, die nicht jedes Wochenende nach Hause kommen."

Wenn die zweite Zell/Brucker Mannschaft doch mal in Bestbesetzung auflaufen kann, dann ist die Zeiler-Elf ein ziemlich unangenehmer Gegner. Dies bekam vor 14 Tagen der SV Thierhaupten II zu spüren. Mit 5:1 wurde die Yalcin-Elf nach Hause geschickt. "Das war ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen und ich erwartet habe." Am vergangenen Wochenende zeigte der FC hingegen "genau das Gegenteil", als er mit 1:6 beim VfR Neuburg II abgeschossen wurde. "Das war nichts", lautet das kurze aber aussagekräftige Fazit Zeilers.

Nun gastiert der SC Feldkirchen im Eichele. Die Mannschaft um Spielertrainer Georg Held wusste im Kalenderjahr 2016 bisher zu überzeugen. Siegen beim SV Bayerdilling (3:0) und gegen den BSV Berg im Gau II (1:0) stehen zwei knappe und "unnötige" Niederlagen - gegen das Spitzenduo aus Wagenhofen (1:2) und Schrobenhausen (0:2) - gegenüber. Hinzu kommt die Partie beim TSV Rain III, die beim Stand von 3:2 für die Kicker aus dem Neuburger Süden abgebrochen wurde (wir berichteten).

Für den SCF um Torjäger Flamur Kadrija ist nach der unglücklich verlaufenen Vorrunde nun wieder ein einstelliger Tabellenplatz möglich. Obwohl die Gäste als Favorit in dieses Spiel gehen dürften, sieht Zeiler der Partie positiv entgegen. "Ich sehe Feldkirchen als kampfbetonte Mannschaft, auf Augenhöhe mit uns und mit ähnlicher Spielweise wie wir. Wenn man sie spielen lässt, dann sind sie immer für ein Tor gut. Daher müssen wir aus einer kompakten Defensive heraus agieren und vorne die Chancen nutzen. Ich erwarte eine enge Partie, sehe uns aber in der Lage, das Spiel zu gewinnen."

In den jüngsten drei Pflichtspielen gegen Feldkirchen ging die Zeiler-Elf nie als Verlierer vom Platz (ein Sieg, zwei Unentschieden), das weiß auch der 30-jährige Zeller Spielertrainer. "Der Gegner liegt uns, daher tippe ich auf einen knappen Sieg meiner Mannschaft." Was Zeiler zusätzlich positiv stimmt, ist, dass am Sonntag - wie schon vor 14 Tagen beim Heimsieg gegen Thierhaupten - alle Leistungsträger an Bord sein dürften.

Für Christian Zeiler sind es übrigens vorerst die letzten fünf Begegnungen als Spielertrainer. "Private und familiäre Gründe sind der Grund hierfür. Ich mache nun erst mal ein Jahr Pause, was danach kommt, werden wir sehen. Ich bleibe dem FC Zell/Bruck aber im Hintergrund erhalten, werde mich anderweitig im Verein einbringen", sagt er. Wer den FC Zell/Bruck II übernimmt, steht noch nicht fest. Der neue (Spieler-) Trainer wird dann wie es aussieht statt in der B-Klasse Neuburg nur noch in der Reserve-Liga auf Punktejagd gehen, wie bereits seit längerem gemunkelt und nun von Zeiler bestätigt wurde.