Volkersdorf
Zeitung austragen mit 80 Jahren

Jubilarin Maria Häuserer liebt Spaziergänge und Badeausflüge

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Alles Gute zum 80. Geburtstag: Enkel Ulli (von links), Tochter Rita, Enkelin Nicole mit Enkelin Violetta, Tochter Romy, Zweiter Bürgermeister Leonhard Sedlmeier und Josef Häuserer vom Pfarrgemeinderat beglückwünschten Maria Häuserer (Zweite von rechts). - Foto: Ostermair

Volkersdorf (ost) Mit Familie und Verwandten hat Maria Häuserer aus dem Jetzendorfer Gemeindeteil Volkersdorf ihren 80. Geburtstag gefeiert. Dass sich zu dieser fröhlichen Runde auch Vize-Bürgermeister Leonhard Sedlmeier, der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Josef Häuserer und Hiltraud Ivangean als Vertreterin des Katholischen Frauenbundes Jetzendorf hinzugesellten, freute die Jubilarin besonders.

Mit einem Bruder ist Maria Häuserer in Freymann (Gemeinde Petershausen) aufgewachsen und musste schon früh in der elterlichen Landwirt anpacken. Damals gehörte auch noch das Brotbacken zur Arbeit auf einem Bauernhof. 1957 lernte sie beim Baden an der Frechmühle ihren späteren Mann Xaver kennen.

Geheiratet wurde 1962 in der Basilika in Scheyern, und von da an zog sie beim "Baur" in Volkersdorf ein. Da war es von großem Nutzen, dass sie in jungen Jahren bereits die Arbeit in Haus und Hof gelernt hatte und von 1958 bis 1959 eine weitere Ausbildung an der Landwirtschaftsschule in Dachau absolviert hatte. Die Landwirtschaft und die Familie, in der zwei Töchter aufwuchsen, erforderten sowohl Kraft als auch Organisationstalent. Aber für die lebensfrohe Frau war das nie ein Problem. 1989 wurde der landwirtschaftliche Betrieb verpachtet und im Jahr 2000 an Tochter Romy übergeben.

Auch im Alter gilt für die Jubilarin das Motto "Wer rastet, der rostet". Trotz einer schweren Halswirbelverletzung lässt sie sich nicht unterkriegen: Um vier Uhr früh ist sie unterwegs, um den Volkersdorfern die Zeitung an die Haustüre zu bringen. Gerne macht sie auch ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund und nutzt jede Gelegenheit zu Badeausflügen nach Bad Gögging. Wenn sie von ihren Enkelkindern erzählt, blüht sie richtig auf. Mit Stolz erfüllt sie, dass Nicole eine eifrige Ministrantin ist, Ulli den ersten Skikurs machte und Fabienne dabei ist, das erste Schwimmleistungsabzeichen zu erwerben. Auch die kleine Violetta begeistert die Oma in diesem Quartett.