Schrobenhausen
Zeit, zu helfen

Die SZ-Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" geht in die heiße Phase

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr
Um 17.15 Uhr ist am Sonntag Einlass, um 18 Uhr geht es los: Der legendäre Münchner Knabenchor ist wieder in Schrobenhausen zu Gast. Der Anlass: der Start der Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" der Schrobenhausener Zeitung. Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen hat bereits einen ersten großen Betrag in den Topf geworfen. Die Vorstände Rainer Wörz, Birgit Cischek und Michael Appel (rechtes Bild v.l.) übergaben den entsprechenden Scheck an Mathias Petry von der Schrobenhausener Zeitung. −Foto: Andreas Selter, Magdlena Steinherr

Schrobenhausen (SZ) In diesem Jahr beginnt die Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" wahrlich mit einem Paukenschlag: Am Freitagabend kam es schon zur Premiere von "Drums & more" am Gymnasium, am heutigen Samstagabend wird die große Drumshow noch einmal wiederholt.

Wer sich noch keine Gratis-Platzkarte gesichert hat, kann es am Abend gerne noch auf gut Glück versuchen; es sind noch einige Plätze frei. Beginn ist um 20 Uhr.

An diesem Sonntag steht dann gleich noch das dritte große Konzert auf dem Programm: Um 18 Uhr tritt der legendäre Münchner Knabenchor im Bauer-Konferenzgebäude auf. Einlass für alle, die im Vorfeld eine der begehrten kostenlosen Platzkarten ergattert haben, ist um 17.15 Uhr. Bei allen drei Konzerten werden Spendenboxen aufgestellt, denn neben dem Musikgenuss soll ja auch etwas für die gute Sache zusammenkommen.

Auch heuer kann man über die "Vorweihnacht der guten Herzen" wieder zweckgebunden für konkrete Einrichtungen oder Projekte auf dem karitativen Feld oder für jedwedes ehrenamtliches Engagement spenden, oder man stellt Mittel für den Fonds "Sob hilft" bereit, der speziell Menschen zugute kommt, die in eine Schieflage geraten sind.

Schon jetzt zeichnet sich übrigens ab, dass es noch weitere Konzertveranstaltungen zugunsten der größten Spendenaktion im Schrobenhausener Land gibt. Über Details wird demnächst zu berichten sein.

 

Spendenaktion

Sie können zweckgebunden für jede karitative, soziale oder ehrenamtlich tätige Einrichtungen  Ihrer Wahl  spenden, auch für Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden und Vereine. 

Die Verwendung des gespendeten Geldes liegt ganz bei Ihnen. Tragen Sie einfach bei der Überweisung im Verwendungszweck die Einrichtung ein, die Ihre Zuwendung erhalten soll. 100 Prozent Ihrer Spende wird weitergeleitet und womöglich aus freien Mitteln sogar noch aufgestockt – so wird aus Ihrer Spende noch mehr.
Wenn Sie keinen Spendenzweck angeben, geht das Geld in den Fond „Schrobenhausen hilft“, der treuhänderisch von der Caritas verwaltet wird.

Wie können Sie spenden? Jeder einzelne Euro zählt. Das Sonderkonto der „Vorweihnacht der guten Herzen“ bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen hat folgende Daten:

IBAN: DE50720512100018418400 BIC:BYLADEM1AIC. 


Wie in jedem Jahr werden wir auch heuer wieder die Namen unserer Spenderinnen und Spender in regelmäßigen Abständen in unseren Medien  veröffentlichen. Hierfür benötigen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen  Ihre Zustimmung, die Sie uns idealerweise direkt per zusätzlichem Vermerk auf dem Überweisungsträger (Verwendungszweck: Veröffentlichung) erteilen. Alternativ können Sie uns Ihre Einwilligung auch auf dem Postweg (Anschrift: Vorweihnacht / DONAUKURIER, Stauffenbergstraße 2a, 85051 Ingolstadt) oder per E-Mail an vorweihnacht@donaukurier.de erteilen. Beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten nicht veröffentlichen, sofern uns Ihre Einwilligung dazu nicht vorliegt.

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, vermerken Sie bitte das Wort „Spendenquittung“ auf Ihrer Überweisung.  Achtung: Spendenquittungen können nur bei vollständiger Angabe Ihrer Adresse auf der Überweisung erstellt werden. Bitte beachten Sie allerdings, dass wir eine Spendenquittung erst ab einem Betrag in Höhe von 200 Euro erstellen. Für Spenden bis 200 Euro reicht ein einfacher Nachweis (Überweisungsbeleg oder Buchungsbestätigung).

Datenschutz: Die datenschutzrechtlichen Informationen für Spender können online unter www.donaukurier.de/vorweihnacht jederzeit eingesehen und abgerufen werden.