Hilpoltstein
Zeit für Gesang und Stille

Ökumenische Andacht in der Christuskirche mit Chormusik von VoiceConnexion

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Das Hilpoltsteiner Vokalensemble VoiceConnexion unter der Leitung von Alexandra Vildosola gestaltete die Andacht zur "Stadt der Sterne" in der Hilpoltsteiner Christuskirche. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Auch in diesem Jahr gab es in der evangelischen Christuskirche eine ökumenische Andacht mit Chormusik rund um das Thema "Stadt der Sterne", wie sich Hilpoltstein in der besinnlichen Vorweihnachtszeit gerne nennt.

Pfarrerin Verena Fries und ihr katholischer Kollege Diakon Bernd Grünauer machten sich in dem von Hunderten von Kerzen erleuchteten Gotteshaus so ihre Gedanken zur "staaden Zeit" in der Stadt der Sterne, und wie man diese gemeinsam zum Leuchten bringen könne. Das Hilpoltsteiner Vokalensemble VoiceConnexion sorgte mit sorgfältig zur Adventszeit ausgewählten Liedern für eine ganz besondere Atmosphäre während der gut besuchten Andacht. Unter der Leitung von Alexandra Vildosola brachte der gemischte Chor unter anderem "Ich steh an deiner Krippe hier" oder "in the bleak mid winter" zu Gehör. Bei anderen Liedern wie "Macht hoch die Tür" stimmten alle Gottesdienstbesucher in den Gesang ein.

Aber auch der Stille wurde bei dieser Andacht viel Raum gegeben - sehr wohltuend in der hektischen Vorweihnachtszeit, wo man bei Kerzenschein ein bisschen zur Ruhe finden konnte. Nach dem Segen stimmte zum Abschluss die VoiceConnexion das lebensbejahende Stück "tomorrow shall be my dancing day" an.