Schrobenhausen
Zeit des Nichtstuns neigt sich dem Ende zu

Für das Damenfußballteam des SV Grasheim geht es schon am Sonntag wieder um wichtige Punkte im Abstiegskampf

20.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:18 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Während sich die Fußballerinnen der Kreisliga Augsburg noch in der Vorbereitung auf die restliche Saison 2018/19 befinden, starten am kommenden Wochenende bereits drei andere Damenvertretungen aus dem Raum Schrobenhausen in den Punktspielbetrieb.

Bezirksoberliga Schw. CSC Batzenhofen - SV Grasheim: Wie wichtig dieser Auftakt nach der Winterpause für die Grasheimerinnen wird, zeigt alleine ein Blick auf die Tabelle. So liegen die Lilaweißen dort aktuell auf einem Abstiegsrang - weil sie erst acht Zähler auf ihren Konto haben. Punktgleich mit ihnen sind die Damen es FC Augsburg - allerdings haben diese bereits eine Partie mehr bestritten. Wollen die SVG-Kickerinnen um das Trainergespann Thomas Zach/ Günther Bengel diesen Trumpf ausspielen, muss am Sonntag in Batzenhofen (10.30 Uhr) zwingend ein Auswärtssieg her. Möglich ist ein solcher allemal, denn die Lilaweißen treffen dort das derzeitige Schlusslicht der Bezirksoberliga Schwaben, welches bereits vier Zähler hinter dem SVG liegt. Das Hinspiel gewannen die Grasheimerinnen schon einmal deutlich mit 4:1, das sollte doch mehr denn je Mut für den Sonntag machen.

Kreisklasse Augsbg. NordTSV Weilach - SV Grasheim II: Bereits am Samstag starten diese beiden Teams mit einem Nachholmatch in die Restsaison. Um 17 Uhr wird diese Partie zwischen zwei Vertretungen ausgetragen, welche aktuell im sportlichen Niemandsland der Tabelle zu finden sind. So liegen die fünftplatzierten Grasheimerinnen punktgleich mit den Grünweißen aus Weilach in der Rangliste, die samstägigen Gastgeberinnen belegen nur aufgrund eines weniger erzielten Treffers momentan die sechste Position. Für die TSV-Truppe um Trainer Andre Grotz bietet sich gegen die Bezirksoberligareserve übrigens ein ungewohntes Bild: Erst zum zweiten Mal nämlich dürfen die Grünweißen in dieser Saison auf eigenem Terrain antreten. Insgesamt haben die Weilacherinnen erst vier Punktspiele bestritten - und dies Mitte März wohl gemerkt. Grasheims zweite Vertretung wartet in dieser Hinsicht immerhin mit einem Match mehr auf. Kein Wunder also, dass das samstägige Derby das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Frauenfußballsaison ist.

Christian Bork