Hilpoltstein
Zehn-Punkte-Führung beinahe verspielt

56:55 in Kreisliga Süd gegen Feuchtwangen: Hilpoltsteiner Basketballer retten Sieg ins Ziel

14.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:26 Uhr

Eine ganz enge Kiste: Die Basketballer des TV Hilpoltstein (rote Trikots) setzen sich hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung gegen den TuS Feuchtwangen durch - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Einen regelrech-ten Basketball-Krimi hat die Her-renmannschaft des TV Hilpoltstein am vergangenen Wochen-ende abgeliefert. Im Heimspiel der Kreisliga Süd gegen den TuS Feuchtwangen retteten die Burg-städter mit letzter Kraft ein 56:55 ins Ziel und verteidigten damit ihre Tabellenführung.

Mit Sebastian Grübel, Daniel Schmidtke, Peter Pawelka, Robert Lang und Max Olschok in der Startaufstellung begann das TV-Team vielversprechend. In Zahlen spiegelte sich der or-dentliche Auftakt allerdings nach sechs Minuten noch nicht wieder (2:4). Ein verwandelter Freiwurf von Pawelka war dann aber der Auftakt zu kleinen Zwischen-spurt, so dass die Hilpoltsteiner zur Viertelpause plötzlich mit 12:6 in Führung lagen. Im zweiten Viertel kamen die Gäste aus Feuchtwangen allerdings schnell wieder auf 13:14 heran. Bis zur Halbzeitpause punkten beide Mannschaften dann im Wechsel, so dass der TV Hilpoltstein knapp mit 23:21 führte.

Den ersten Korb nach dem Wechsel warfen zwar die Gastgeber, doch danach zog Feucht-wangen vorbei und ging wieder in Führung. Hilpoltstein übernahm danach zwar wieder die Oberhand, konnte sich jedoch nie entscheidend von den Gästen absetzen, die mit Kai Engel-hardt den besten Werfer (23 Punkte) in ihren Reihen hatten. Knapp mit 15:14 (38:35) endete auch das dritte Viertel. Besonders dramatisch wurde es dann erst im Schlussviertel. Denn end-lich gelang es dem TV sich etwas abzusetzen. Bis zur vierten Minute des vierten Viertels eilte Hilpoltstein auf 47:37 davon. In einer hektischen Schlusspha-se erwischte Feuchtwangen aber einen richtigen Lauf, erzielte 18 Punkte und setzte die Gastgeber damit noch einmal gehörig unter Druck. Mit neun Punkten zum 56:55-Endstand retteten die Hilpoltsteiner aber glücklich den Sieg über die Zeit.

Mit gerade einmal fünf Spielern trafen zuvor bereits die U16-Junioren des TV Hilpoltstein auf den TV Altdorf und zogen sich bei der 48:63-Niederlage dennoch ordentlich aus der Affäre. Die Partie war allerdings schon nach dem ersten Viertel so gut wie entschieden, als den Hilpoltsteinern absolut gar nichts gelingen wollte und sie bereits mit 3:16 ins Hintertreffen gerie-ten. Fortan fanden die Gastgeber aber besser zu ihrem Spiel und hielten zumindest mit den Altdorfern mit. Dennoch ging es mit einem 18:36 in die Pause. In der zweiten Hälfte gelang es den Hilpoltsteinern zumindest noch den Rückstand ein wenig zu verkleinern, wenngleich es trotz eines großen Willens an der klaren 48:63-Niederlage nichts mehr zu rütteln gab.

TV Hilpoltstein, Herren: Christopher Bias (4 Punkte), Sebastian Grübel (11), Robert Lang (2), Tobias Lang (6), Max Olschok (18), Peter Pawelka (6), Uli Rosel (2), Daniel Schmidtke (2), Kevin Schmidtke, Bernhard Walter (5).

TV Hilpoltstein, U16-Junioren: Bas-tian Deyerler, Oliver Kretschmer (15), Andreas Nosovsky (19), Oliver Nosovs-ky (8), Paul Stanke (6).