Kelheim
Zehn offene Gartentüren

Kreis Kelheim beteiligt sich an bayernweiter Aktion

26.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:58 Uhr

Kelheim (DK) Privatgärten blühen oft im Verborgenen. Aber gerade diese sind für den Gartenliebhaber besonders aufschlussreich. Der Kreis Kelheim beteiligt sich am Sonntag wieder am „Tag der offenen Gartentür“. Folgende Gärten können von 10 bis 17 Uhr kostenlos besichtigt werden:

Ingrid und Horst Bäuerlein, Gartenstraße 17, Peising (Bad Abbach): Der Versuchs- und Sammlergarten der Gärtnerfamilie ist mit Hainbuchenhecken strukturiert. Große Staudenbeete dominieren.

Ingrid Bauer, Mörikestraße 4, Mainburg: Der Garten bietet viele Gestaltungselemente: Steingarten, Schwimmteich mit Bachlauf, Springbrunnen, Pergola und Gartenwegen aus altem Kopfsteinpflaster.

Alois Eisenhofer, Uferstraße 1, Mainburg: Ein weitgehend naturbelassener Wohlfühlgarten mitten in der Stadt an der Abens.

Christa und Johann Geillinger, Adlhauser Straße 9, Laaber (Rohr): Zwei Familien präsentieren einen naturnahen Zier- und Gemüsegarten mit Teich, Pavillon und vielen Topfpflanzen sowie Kunsthandwerk aus Weide, Filz und Holz.

Alfred Haage, Marktplatz 19, Langquaid: Der kunstvoll gestaltete Garten in einem Innenhof im Zentrum von Langquaid bietet interessante Pflasterflächen mit unterschiedlichen Materialien.

Josef und Martha Kastl, Mühlbergweg 2, Mühlhausen ( Neustadt): Ein naturnaher Garten mit Gemüsegarten und artgerechter Kleintierhaltung.

Johanna und Ludwig Kiermeier, Auerkofen 5, Attenhofen: Der Privatgarten des Garten- und Landschaftsbauprofis umfasst zahlreiche sehenswerte Gestaltungselemente.

Johanna Werner-Muggendorfer, Platanenallee 46, Neustadt: Der Hausgarten wird durch den alten Baumbestand geprägt. Ein Fischteich und viele Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Franz Wutzer, Bernhardstraße 65, Herrngiersdorf: Neben dem Obst- und Gemüsegarten findet man großzügige Staudenpflanzungen.

Zierer Georg und Hannelore, Dorfstraße 32, Ratzenhofen: Die Eigentümer vom Schloss Ratzenhofen präsentieren mediterrane Pflanzen, im Schlossgraben einen Rosengarten und ein denkmalgeschütztes Gartenhaus.