Bad Gögging
Zehn Millionen Euro für Neubau

Hebfeier für die Erweiterung der Römerbad Kliniken

17.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:06 Uhr

Bad Gögging (PK) 163 Tage nach dem ersten Spatenstich steht der Rohbau.

Im Januar soll die neue Premium Reha in Bad Gögging eröffnet werden. Bei dem 79-Betten-Neubau handelt es sich um ein Projekt der Familie Zettl, die dafür zehn Millionen Euro investiert.

Lobende Worte beim Richtfest kamen vom Landrat sowie von Neustadts Bürgermeister. "Hier wird nicht herumgezettelt, hier wird etwas getan", betonte Martin Neumeyer. Und Stadtoberhaupt Thomas Reimer stellte fest: "Es ist schon beachtlich, was man mit Fleiß und Konsequenz umsetzten kann. "

Besser als mit der geplanten Eröffnung kann das Jahr 2019 nicht beginnen, denn da jährt sich für den Kurort die Verleihung mit dem Prädikat "Bad" zum 100. Mal. Zudem basiert diese Anerkennung auf dem damaligen Römer- und dem Trajansbad. Die beiden Stammhäuser gehören mittlerweile zur Römerbad Klinik GmbH & Co KG, unter dem auch das Therapiezentrum der Römerbad Klinik in Mallersdorf firmiert. Die beiden Bad Gögginger Häuser nutzen heute wie einst die eigenen Schwefelquellen und das Naturmoor für ihre Therapien, bei denen mittlerweile die ganzheitliche medizinische Behandlung in Kombination mit moderner Reha-Medizin und Naturheilkunde im Mittelpunkt stehen. Als Geschäftsführer agiert Karl Zettl jun. , der den Firmen und Handwerkern für deren "gute und unermüdliche Arbeit" dankte.

Mit dem Neubau setzt seine Familie "neue Maßstäbe im Rahmen von Rehabilitation und Komfort". Neben der genannten Bettenzahl, einem modernen Pflegestützpunkt und großzügigem Arztbereich sollen dort noch zehn Behandlungszimmer, ein Multifunktionsraum und Verwaltungsbüros untergebracht werden. Außerdem Lobby, Restaurant, Café-Bar und Gartenterrasse.

Die "Römerbad Kliniken" verfügen mit Fertigstellung des Neubaus künftig über 340 Betten und 270 Mitarbeiter. Denn zu den derzeit 220 kommen dann noch rund 50 - weitgehend hochqualifizierte - Arbeitskräfte dazu. Abgedeckt sind nach wie vor die Indikationsbereiche Orthopädie, Physikalische Rehabilitative Medizin, Psychosomatik, Stoffwechselerkrankungen und Naturheilkunde.

Gabriele Scholtz