Schamhaupten
Zehn Mädchen und Buben feiern ihre Erstkommunion

25.04.2022 | Stand 29.04.2022, 3:35 Uhr
Am Weißen Sonntag feierten zehn Kinder in der Pfarrei Schamhaupten Erstkommunion. Nach Regenschauern in den Morgenstunden konnte der geplante Kirchenzug doch noch stattfinden. −Foto: B. Meyer

Schamhaupten - Am Weißen Sonntag hat die Pfarrei Schamhaupten Erstkommunion gefeiert.

Unter dem Leitwort "Bei mit bist du groß" bereiteten sich die zehn Kinder mit ihren Eltern auf ihren Erstkommuniontag vor. Fast ins Wasser gefallen wäre dabei der geplante Kirchenzug vom Kindergarten zur Pfarrkirche. Der Himmel hatte dann doch noch ein Einsehen: Es hörte auf zu regnen und auch die Sonne spitzte hier und da mal durch.

Die Kommunionkinder, ihre Eltern und Verwandten, Pfarrer Mathew Luka und die Schambachtaler Blaskapelle stellten sich zum Kirchenzug auf. Mit Blasmusik ging es dann in die Pfarrkirche St. Georg, wo man vom Kirchenchor Schamhaupten mit dem Eröffnungslied passend zum Motto begrüßt wurde. Sehr feierlich gestaltete der Kirchenchor den weiteren Verlauf des Gottesdienstes.

Ein wunderbares Thema habe man heuer für die Erstkommunion gewählt, meinte Mathew Luka. Auch ohne Handy und Internet verbreitete sich in der damaligen Zeit die Kunde von der Ankunft Jesu in Jericho. Der Zöllner Zachäus war klein und da er Jesus sehen wollte, kletterte er auf einen Maulbeerbaum. Als Jesus an dem Baum vorbeikam, sagte er zu Zachäus, er möge heruntersteigen. Jesus möchte in seinem Haus zu Gast sein. So zeigte er, dass bei ihm alle willkommen sind, ob klein oder groß, reich oder arm, stark oder schwach.

Die Kommunionkinder lasen die Kyrierufe und die Fürbitten. Im Rahmen der Predigt wurde auch ein Spiel über das Motto der Kommunion vorgetragen. Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Matthäus bei allen Kindern, Eltern und den weiteren Mitwirkenden für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes. Erstmals zum Tisch des Herrn gingen Nikita Beckbauer, Hanna Binczyk, Marie Hornung, Paskal Ludwiczak, Ivana Marinkovicz, Christoph Meyer, Marcel Schiereis, Moritz Schlagbauer, Kevin Schmailzl und Carolin Wirth.

mby