Hilpoltstein
Zehn Jahre Kartoffelmarkt in Röttenbach

03.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Die Gewinner beim Kartoffelmarkt-Quiz nehmen ihre Preise entgegen. - Foto: kx

Hilpoltstein (jsm) Der 10. Kartoffelmarkt in Röttenbach hat alle Erwartungen übertroffen: Bestes Herbstwetter, die Zahl der Aussteller so hoch wie nie zuvor und ein Besucherrekord. Landrat Herbert Eckstein und Röttenbachs Bürgermeister Thomas Schneider zogen in jeder Hinsicht ein positives Resümee.

Anlässlich der Preisverleihung für das diesjährige Kartoffelquiz hob der Landrat die Bedeutung des Regionalmarktes hervor. Ziel sei es, die Werte heimischer, regionaler Produkte hervorzuheben. Mit dem Kauf von "original regionalen" Produkten unterstütze der Verbraucher die Landwirtschaft und die Direktvermarkter im Landkreis und trage damit zum Erhalt der Kulturlandschaft bei.

Bevor Eckstein und Schneider die Preise an die Gewinner des Rätsels übergaben, merkten sie an, dass der Kartoffelmarkt im Laufe der vergangenen zehn Jahre kontinuierlich an Zuspruch bei der Bevölkerung in Röttenbach, im Landkreis und darüber hinaus gewonnen habe. Insgesamt beteiligten sich über 450 Besucher des Marktes am Quiz, die Mehrzahl davon kam aus Röttenbach, gefolgt von Bürgern aus Roth und Schwanstetten. Aber auch aus dem Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen und Nürnberg zog es zahlreiche Besucher nach Röttenbach.

Der erste Preis, ein Gutschein eines Modehauses aus Roth, ging an Reinhold Feierler aus Schwanstetten. Auf Platz 2 kam Maria Eitel aus Raitenbuch. Sie konnte sich über ein Adventsgesteck freuen. Den dritten Preis, ebenfalls ein "original regionales" Geschenk, konnte Simon Reichenberger aus Abenberg mit nach Hause nehmen. Die weiteren Preisträger sind: Selina Smola (Pleinfeld), Gertrud Brandmüller (Nürnberg), Michael Satzinger (Burgsalach), Willibald Bayer (Abenberg), Mario Giurdanella (Schaftnach), Martina Hörndler (Kühedorf), Karoline Maag (Röttenbach), Angelika Staub (Roth), Jürgen Dittenhofer (Röttenbach), Monika Götz (Stopfenheim), Kurt Wende (Roth), Matthias Miederer (Liebenstadt), Wolfgang Janeck (Nürnberg) sowie Georg Ritzer, Rainer Hefele, Stephan Schneider und Oskar Merlein, alle aus Röttenbach. Jeder Preisträger bekam außerdem noch einen Sack mit Kartoffeln, natürlich aus heimischer Produktion.

Der nächste Kartoffelmarkt findet 2010 am Erntedankfest, 3. Oktober, statt.