Zehn Jahre die Kinder wohl behütet

14.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:57 Uhr

Stoßen auf das zehnjährige Bestehen an: das Kindergartenteam und die Gemeindespitze. Unser Bild zeigt (von links): Birgit Drees-Amorth (Kinderpflegerin), 2. Bürgermeister Franz Lechner, Silvia Rieß (stellvertretende Leiterin), Andrea Wallner (Kindergartenleiterin), Inge Notini (Kinderpflegerin), Doris Aretz (Erzieherin), Alice Kuttenlochner-Grund (Kinderpflegerin) und Bürgermeister Reinhard Heinrich. - Foto: Lönner

Reichertshausen (loe) Einen Tag lang wurde das zehnjährige Bestehen des gemeindlichen Kindergartens in Reichertshausen gefeiert. Auch das Wetter war dem Anlass entsprechend und die Kinder konnten sich an den vielen Spielstationen, die im Freien aufgebaut waren, erfreuen.

Während die Mädchen und Buben herumtollten, feierten die Eltern, Omas und Opas fröhlich mit. Auch für das leibliche Wohl war mit warmem Essen, Kaffee und Kuchen im aufgebauten Zelt gesorgt. Mit einem Sektempfang hatten die Feierlichkeiten begonnen, in deren Rahmen die Leiterin des Kindergartens, Andrea Wallner, einen Rückblick über die zehn Jahre seit Bestehen erstattete. Sie ist seit dem Anfang mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut.

Begonnen wurde mit einer Gruppe im September 1998. Heute besuchen 60 Kinder im Altern von zwei bis sechs Jahren diese Einrichtung. Im Jahre 2001 startete eine zweite Gruppe und 2006 wurde mit dem kirchlichen Kindergarten fusioniert, so dass es nunmehr drei Gruppen sind.

Wie Andrea Wallner weiter ausführte, bestehe mit dem gemeindlichen Kindergarten in Steinkirchen, der von Angelika Hiesinger geleitet wird, eine sehr partnerschaftliche und harmonische Zusammenarbeit, auf die sie sehr stolz sei. Es mache Freude, einen solchen Austauschpartner für all die pädagogischen Aufgaben im Alltag zu haben. Genauso stolz mache sie auch die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Kindergartenpersonal, wofür sie sich abschließend herzlich bedankte.

Hausherr und Bürgermeister Reinhard Heinrich erläuterte noch einmal die damaligen Überlegungen und Grundgedanken, die zur ökologischen Bauweise und Energienutzung des Gebäudes geführt haben. Dem Kindergartenpersonal bescheinigte er, dass in den bisherigen elf Jahren immer versucht wurde, mit hohem Können, Wissen und persönlichem Engagement das Beste für die anvertrauten Kinder zu erreichen. Abschließend überreichte Reinhard Heinrich Blumensträuße an die Kindergartenleiterin Andrea Wallner und die Elternbeiratsvorsitzende Mirjam Friedl.

Die Fußballbegeisterten konnten sich im Laufe des Tages im Torwandschießen unter der Anleitung von Ramona Werner üben. Sie wohnt in Grafing, spielt in der 1. Damenmannschaft des FC Bayern München und kam auch schon in der Bundesliga zum Einsatz. In ihrer Jugendzeit brachte sie es bis zur Bayernauswahl U 15, U 17 und U 20. Ihre größten Erfolge waren Deutscher Vizemeister 2006, 2007 und 2008. Dem FC Bayern gehört sie seit 2004 an. Sie verteilte auch Autogrammkarten.

Viel Zuspruch bei "Kaiserwetter" und riesigen Applaus gab es auch bei der Theateraufführung Compagna Perliko Perlako. Viele Besucher konnten sich von Clowns, schwebenden Jungfrauen, Stelzenläufern und Feuerspuckern in den Bann ziehen lassen und den Nachmittag genießen. Allen Interessierten stand außerdem das Kindergartengebäude während des gesamten Tages zur Besichtigung offen. Wer beim offiziellen Teil nicht anwesend war, konnte sich an der riesigen Fotowand ein Bild von zehn Jahren machen. Zu guter Letzt bildete das selbst komponierte Jubiläumslied den Abschluss und viele bunte Luftballons wurden im Rahmen eines Weitflugwettbewerbs auf die Reise geschickt.