Neuburg
Zarte Melodien und klassische Spielarten

John Hollenbeck kommt am Freitag ins Birdland / Am Samstag folgt Eric Alexander

14.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:43 Uhr

Eric Alexander und sein Organ Quartet übernehmen das Birdland am Samstagabend - Foto: oh

Neuburg (DK) Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Der Neuburger Jazzclub hat zwei stilistisch sehr unterschiedliche Konzerte im Programm für dieses Wochenende. Am Freitag kommt das New Yorker Ensemble Claudia Quintet Plus 1, am Samstag die amerikanisch-italienisch-österreichische Formation Eric Alexander’s Organ Quartet

Am Freitag dominiert lyrischer Jazz mit zarten Melodien und treibenden Rhythmen. Das Claudia Quintet kundschaftet die Möglichkeiten der Musik aus, ohne schrill oder abgehoben zu klingen. Der New Yorker Schlagzeuger und Komponist John Hollenbeck gründete die Gruppe vor 14 Jahren. Mit ihm stehen der Saxofonist und Klarinettist Chris Speed, der Vibrafonist und Percussionist Matt Moran, der Akkordeonist und Pianist Red Wierenga sowie der Bassist Drew Gress auf der Bühne. Das Claudia Quintet ist damit eigentlich komplett. Diesmal gibt es allerdings die Gruppe „Plus 1“. Hinter dem Zusatz verbirgt sich der ebenfalls in New York lebende, deutsche Sänger Theo Bleckmann.

Tags darauf stehen Eric Alexander und seine Musikerkollegen auf der Bühne im Hofapothekenkeller. Der Tenorsaxofonist aus Galesburg (Illinois) hat sich seit seinen Studienjahren bei Harold Mabern, Joe Lovano und Rufus Reid zu einem der wichtigsten Vertreter seines Instrumentes in der US-Jazzszene gemausert. Alexander gilt als eine Art sanfter Innovator innerhalb der klassischen Spielarten. Dazu passt auch sein Organ Quartet: Gemeinsam mit Jim Rotondi an der Trompete, dem Organisten Renato Chicco und dem Drummer Bernd Reiter tritt Alexander im Birdland auf.

Beide Konzerte beginnen um 20.30 Uhr. Ein Ticket kostet 20 Euro, ermäßigt 15. Karten gibt es telefonisch unter (0 84 31) 4 12 33, per Fax unter (0 84 31) 4 63 87 oder per Mail an mail@birdland.de. Außerdem gibt es jeweils ab 19.30 Uhr eine Abendkasse.