Beilngries
Zahlreiche Vorträge zu Gesundheits-Themen

Die Leiterin der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Beilngries-Kinding stellt das Programm für 2022 vor

27.12.2021 | Stand 01.01.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Adam, Regine, Beilngries

Beilngries - Für 2021 mussten wegen der Corona-Lage auch eine Reihe von Veranstaltungen der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Beilngries-Kinding abgesagt werden. "Aber wir schauen in die Zukunft und erhoffen uns im Jahr 2022 eine bessere Zeit", teilte die Leiterin der Gruppe, Maria Polster, den Mitgliedern in ihren Weihnachts- und Neujahrsgrüßen mit.

Mit viel Zuversicht hat sie für 2022 wieder monatliche Veranstaltungen geplant, die im kleinen Pfarrsaal des Beilngrieser Pfarrheims, Hauptstraße 47, stattfinden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, in den Sommermonaten von April bis Oktober um 19.30 Uhr. "Bei allen Terminen gibt es im Anschluss an einen Fachvortrag ein gemütliches Beisammensein mit Informations- und Erfahrungsaustausch", teilt Maria Polster mit. Die jeweiligen Referenten stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Wer einen Ansprechpartner rund um eine Diabetes-Erkrankung benötigt, kann sich bei Maria Polster unter der Telefonnummer (08461) 1444 melden.

Die Vorträge befassen sich mit verschiedenen Themen rund um Gesundheit und Krankheit, Prävention und Nachsorge. Über "Luftnot und Brustschmerzen" spricht am Dienstag, 1. Februar 2022, der Kardiologe und Nuklearmediziner Bernhard Mödl aus Eichstätt. Am Dienstag, 8. März, steht das Thema "Wenn Zucker krank macht - Diabetes mellitus erkennen" im Mittelpunkt. Dazu referiert Simon Limbach, Facharzt für innere Medizin und Diabetologe, aus Eichstätt. Am Dienstag, 5. April, kommt der Internist, Onkologe und Hämatologe Andreas Bühler aus Eichstätt zur Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Sein Thema ist "Blutarmut". Chefarzt Gregor Voggenreiter beantwortet am Dienstag, 3. Mai, die Frage: "Wann ist es Zeit für ein neues Gelenk?" Der Facharzt für Chirurgie kommt aus Eichstätt.

Der Vortrag für den Monat Juni findet bereits Ende Mai statt: Am Dienstag, 31. Mai, befasst sich Joachim Kraus, Hals- Nasen- und Ohrenarzt aus Eichstätt, mit dem Thema "Schwindel aus Sicht des HNO-Arztes". Chefarzt Joachim Christ, Facharzt für innere Medizin, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, spricht am Dienstag, 5. Juli, zu den Diabetikern. Sein Thema: "Wenn die Galle nicht fließt - was tun bei Gallensteinen?" Über "Neueste Entwicklungen auf dem Arzneimittelmarkt für Diabetes" informiert am Dienstag, 2. August, der zweite Vorsitzende der Diabetikergruppe, Apotheker Peter Sillner aus Beilngries.

Im September steht ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm: Maria Polster selbst leitet den gruppeninternen Ausflug am Dienstag, 13. September, unter dem Motto "Natur pur - Ausflug". Am Dienstag, 4. Oktober, kommt Alexander Hansen, Facharzt für innere Medizin, Angiologie und Kardiologie aus Eichstätt, nach Beilngries. Er spricht über "Soweit die Füße tragen - Schaufensterkrankheit erkennen und behandeln". Um "Ernährung bei Diabetes" geht es bei einem Vortrag, der am Dienstag, 8. November, stattfindet. Diätassistentin und Ernährungsberaterin Karin Schwän aus Eichstätt ist hierzu Referentin.

Am Dienstag, 6. Dezember, findet schließlich die Jahresabschlussfeier der Diabetikergruppe statt. Dabei gibt es nicht nur einen Jahresrückblick auf 2022, sondern auch bereits den Ausblick auf das Jahr 2023.

Zu allen Veranstaltungen der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Beilngries-Kinding sind immer alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, willkommen. Alle Vorträge können kostenfrei besucht werden.

arg