Birkach
Zahlreiche Übungen mit neuem Einsatzfahrzeug

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Birkach (jsm) Die Übergabe des neuen MLF-Feuerwehrautos im Januar und die Inbetriebnahme als Einsatzfahrzeug im Mai waren 2017 die Höhepunkte bei der Birkacher Wehr. Damit ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung, betonte Kommandant Johann Kastner, der bei den 2019 anstehenden Wahlen nicht kandidieren will.

Er warb um einen jüngeren Nachfolger für das Kommandantenamt.

Bedingt durch das neue Fahrzeug wurden 53 Übungen mit insgesamt 1390 Stunden abgehalten. Gerufen wurde die Wehr zu sieben THL-Einsätzen mit 70 Stunden und drei Brandeinsätzen mit 45 Stunden. Ausbildungen und Lehrgänge komplettierten das Spektrum der Einsätze.

Als Ziele für 2018 nannte er Leistungsprüfungen, Feuerwehrführerscheine, die Anschaffung eines Defibrillators und die Vorbereitung der Kommandantenwahl, ehe er für die Unterstützung und den Einsatz dankte.

Für die Jugend berichteten Lukas Maggauer und Phillip Mederer von fünf aktiven Jungs und drei Mädels, die bestens unterstützt würden. Vom Flurgang über einen Kinonachmittag bis zur Beteiligung am Kreisjugendfeuerwehrtag in Thalmässing reichte die breite Palette.

Vorsitzender Holger Stiefvater informierte, dass zur Wehr 79 weibliche und 113 männliche Mitglieder gehören. In Erinnerung rief er die Christbaumsammelaktion in Allersberg, die Skifreizeit mit Mörlach und Heuberg, das Schafkopfturnier, das Kirchweihbaumaufstellen und das Sommerfest, das heuer zwar entfalle, dafür sei aber ein Weinfest geplant. Auch ein Lochrennen und ein Adventsnachmittag mit Nikolausbesuch wurden abgehalten, erinnerte Stiefvater, der bei dieser Gelegenheit alle Mitglieder dazu aufrief, sich mehr aktiv einzubringen.

Anschließend begrüßte er die Neumitglieder Christof Lorenz, Diana Lorenz, Julia Trapp, Samuel Handschuk und Lena Handschuk.