Aresing
Zahlreiche Ehrungen zum Jubiläum

Krieger- und Soldatenverein Aresing erinnert bei der Jahreshauptversammlung an sein 120-jähriges Bestehen

25.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Vereinsvize Manfred Birkmair (v.l.), Vorsitzender Dieter Holdenried und Thomas Irrenhauser, der Stifter des Dafner-Gedächtnispokals, mit dem ersten Gewinner Christian Bothmann. - Foto: Gläßel

Aresing (oh) Bei der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Aresing anlässlich seines 120-jährigen Bestehens wurden verdiente Mitglieder geehrt und Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer sprach zu aktuellen Themen der Bundespolitik.

Vorsitzender Dieter Holdenried freute sich, dass die Kameraden so zahlreich erschienen waren und Vereinsvize Manfred Birkmair ließ in seinem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr Revue passieren.

Außerdem wurden etliche Mitglieder für ihre Treue und Verdienste um den Verein ausgezeichnet. Mit der BKV-Nadel in Gold wurden Daniela Himmelstoß, Helmut Asam, Manfred Birkmair, Marco Eibl, Aton Felber, Martin Flamensbeck, Jakob Glas, Christoph Gläßel, Johann Hirscheider, Gerhard Höh, Ernst Jais, Herbert Simon, Josef Schuhmacher, Dieter Himmelstoß und René Weischenberg geehrt. Mit der Treuenadel des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr wurden Silvia Vogl, Xaver Wagner, Hans-Dieter Vogl und Mathias Vogl ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung gab es für Bürgermeister Klaus Angermeier und Christoph Gläßel. Beide erhielten die Ehrennadel des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Im Anschluss überreichte Stifter Thomas Irrenhauser den Dafner-Gedächtnispokal an den ersten Gewinner, Christian Bothmann. Die Sieger des zwölften Kriegerpokalschießens wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Beim Gewehrschießen konnte sich Mathias Vogl vor Martina Franke und Christoph Gläßel durchsetzen. Mit der Pistole zeigten Dieter Himmelstoß, Christian Bothmann und Gitta Gottschling ihr Können. Beim Ausschießen des Vereinsmeisters setzte sich Dieter Himmelstoß zum wiederholten Male an die Spitze der Bestenliste.

Im Anschluss gratulierte Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer dem Krieger- und Soldatenverein Aresing zu seinem 120-jährigen Bestehen. Nach einer kurzen Information über seine Arbeit in Berlin lobte Irlstorfer die Arbeit von Ministerpräsidenten Horst Seehofer in der Asylpolitik. Auch der stellvertretende Landrat, Alois Rauscher überbrachte Glückwünsche und informierte über den aktuellen Stand der Flüchtlingsunterbringung im Landkreis. Bürgermeister Klaus Angermeier nahm ebenfalls Stellung zum Thema Asyl. Der Bezirksvorsitzende Karl Mosch betonte in seinem Grußwort, dass der Aresinger Verein zu den aktivsten Krieger- und Soldatenvereinen im Bezirk und Kreis gehöre. Mosch unterstrich, dass die Aresinger in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet hätten und sich dies auch bei den Mitgliederzahlen zeige.