Neuburg/Schrobenhausen
Zahl der Infizierten steigt auf 252

19 Neuinfektionen im Landkreis

30.03.2021 | Stand 02.04.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: DK-Archiv

Neuburg/Schrobenhausen - Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Neuburg-Schrobenhausen steigt weiter - auf nun 252 Menschen.

19 Neuinfektionen und neun Personen, die wieder als genesen gelten, meldet das Landratsamt am Dienstag. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt damit laut Gesundheitsamt bei 131,21, das Robert-Koch-Institut vermeldet 132,60.

Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern liegt nun bei neun. Im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen sind es drei, davon sind zwei auf der Intensivstation. Bei einem Patienten besteht der Verdacht auf eine Infektion. In der KJF-Klinik St. Elisabeth in Neuburg befinden sich sechs bestätigte Fälle in Behandlung, davon zwei auf der Intensivstation. Bei fünf Patienten besteht der Verdacht auf eine Infektion.

In Neuburg gibt es laut Mitteilung der Kreisbehörde mit 119 Fällen weiterhin die meisten Erkrankungen. Dahinter folgten Rennertshofen mit 27, Karlshuld mit 20 und Karlskron mit 15. Jeweils zwölf Fälle vermelden Burgheim und Schrobenhausen. Acht sind es in Königsmoos, je sieben in Aresing, Bergheim und Oberhausen. Fünf Erkrankungen verzeichnet Gachenbach, jeweils vier Brunnen und Ehekirchen. Schlusslichter sind Waidhofen und Weichering mit je zwei Infizierten, Berg im Gau mit einem sowie Langenmosen und Rohrenfels, wo derzeit kein Fall bekannt ist.

Seit Beginn der Pandemie vor gut einem Jahr haben sich im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen insgesamt 3140 Personen mit dem Virus infiziert, davon gelten mittlerweile 2823 als genesen. Allerdings sind 65 Bürger im Zusammenhang mit einer Erkrankung gestorben.

Im Nachbarlandkreis Donau-Ries liegt die Zahl der positiven Fälle bei 474, darunter 296 mit der britischen Variante. Das Robert-Koch-Institut vermeldet einen Inzidenzwert von 163,0. 137 Bürger sind dort schon an dem Virus gestorben.

DK