Neuburg-Schrobenhausen
Zahl der Infizierten sinkt weiter

Inzidenzwert liegt aktuell bei 41,00

04.02.2021 | Stand 08.02.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: S. Hofmann

Neuburg/Schrobenhausen - Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Landkreisbürger geht weiter zurück.

Am Donnerstagvormittag meldet das Gesundheitsamt 89 Infizierte, zwei Neuinfektionen sowie fünf Personen, die als wieder genesen gelten.

Den Wert der Sieben-Tages-Inzidenz gibt die Behörde aktuell mit 41,00 an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) als maßgebliche Fachstelle meldet 40,10 (Stand: Donnerstag, 0 Uhr).

Im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen wird derzeit ein Corona-Patient behandelt und auch beatmet. In der Neuburger KJF-Klinik St. Elisabeth sind es vier bestätigte Fälle. Dort wird derzeit kein Infizierter intensivmedizinisch betreut. Bei einem weiteren Patienten besteht zudem der Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung.

Seit Beginn der Pandemie haben sich im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen insgesamt 2696 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert, davon gelten 2547 als bereits genesen. Bislang sind 60 Bürger im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

Weiterhin als corona-frei gelten die Gemeinden Bergheim, Ehekirchen, Rohrenfels und Waidhofen. Jeweils einen Erkrankten gibt es in Aresing, Karlskron sowie Weichering. Zwei bekannte Fälle vermeldet Brunnen, je drei sind es in Gachenbach, Karlshuld und Oberhausen. Vier Infizierte haben aktuell Burgheim, Rennertshofen und Königsmoos. Sechs Erkrankte sind es in Langenmosen und acht in Berg im Gau. Zweistellige Infektionszahlen vermelden die beiden Kreisstädte. In Schrobenhausen sind aktuell zwölf Bürger infiziert, in Neuburg 37.

DK