Neuburg/Schrobenhausen
Zahl der Infizierten sinkt leicht

Fünf Neuinfektionen und 28 Genese im Landkreis

07.12.2020 | Stand 11.12.2020, 3:33 Uhr
Der Appell der Landkreisbürgermeister aus dem Frühjahr hat größere Bedeutung denn je. −Foto: Janda

Die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Landkreisbürger ist nach dem Wochenende leicht gesunken. Wie das Landratsamt mitteilt, sind aktuell 235 Menschen in Neuburg-Schrobenhausen mit Covid-19 infiziert. Fünf Neuinfektionen stehen 28 Menschen gegenüber, die wieder als genesen gelten. Durch die Werte der zurückliegenden sieben Tage ergibt sich laut Gesundheitsamt eine Inzidenz von 187,58.

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gibt die Inzidenz hingegen mit 191,16 an (Stand: 7. Dezember, 8 Uhr), das Robert-Koch-Institut hat einen Wert von 191,20 (Stand: 7. Dezember, 0 Uhr) ermittelt. Beide Einrichtungen arbeiten allerdings mit leicht veralteten Datensätzen.

Im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen werden derzeit 20 Menschen mit einer Corona-Infektion behandelt, zwei davon intensivmedizinisch mit Beatmung. Zudem ist ein Patient mit einem Corona-Verdacht untergebracht. In den KJF-Kliniken St. Elisabeth Neuburg gibt es derzeit zwölf Corona-Patienten, davon einer auf der Intensivstation mit Beatmung. Bei vier weiteren Patienten gibt es einen Verdacht auf eine Corona-Infektion.

Zwar hat sich die Lage in Neuburg (60 bekannte Infizierte) und Schrobenhausen (42) etwas entspannt, die beiden Städte bleiben allerdings die Hochburgen im Landkreis. Aber auch in einigen Gemeinden gibt es aktuell gehäufte positive Fälle, so etwa in Königsmoos (24), Burgheim (21), Karlskron und Aresing (beide 16). Rennertshofen ist über das Wochenende ebenfalls zweistellig geblieben, hier gibt es elf Infizierte. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich 1577 Kreisbürger mit Covid-19 angesteckt, davon gelten 1301 als wieder genesen. 41 Menschen, bei denen Corona diagnostiziert worden war, sind gestorben.

DK