Hilpoltstein
Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Roth steigt leicht an

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Arbeitslosenquote im Landkreis Roth ist im Juli leicht angestiegen, von 2,8 Prozent auf 2,9 Prozent. Das gab die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg gestern bekannt. Im vergangenen Jahr lag die Quote zu diesem Zeitpunkt noch bei 3,0 Prozent.

Im gesamten Agenturbezirk liegt die Quote jetzt bei 3,2 Prozent. Auch hier stieg der Wert im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte.

Dieser leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit vor der Urlaubszeit ist üblich, so Reinhard Flöter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. Er erwarte auch – wie in den vergangenen Jahren – einen weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen für den August.

Da viele Ausbildungsverhältnisse mit den Prüfungen im Juli beendet werden und nicht alle jungen Fachkräfte nach der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden, sind junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren besonders betroffen. Der Anteil dieser Altersgruppe an allen Arbeitslosen beträgt nun 11,5 Prozent.

„In einigen Bereichen gestaltet sich die Stellenbesetzung dagegen zunehmend schwierig“, so Flöter. Beispielsweise ist die Nachfrage nach Fachkräften im Baugewerbe und allgemein im Handwerk weiterhin hoch. Arbeitgeber berichten, dass sie teilweise Aufträge wegen Personalmangel ablehnen müssten oder erst nach Wartezeiten ausführen könnten. Insbesondere Anlagenmechaniker und Elektroniker werden händeringend gesucht.