Xaver Steib und Michael Meier neues Kommandantenduo

15.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:49 Uhr

Eine neue Führungsspitze hat die Feuerwehr Greding: Bürgermeister Manfred Preischl (links) und Vorsitzender Rudolf Wittmann (rechts) freuen sich über die Wahl von Xaver Steib (2. von links) und Michael Meier zum Kommandanten beziehungsweise Stellvertreter. - Foto: Karch

Greding (HK) Die Gredinger Stützpunktwehr hat seit Dienstagabend eine neue Führungsspitze: Xaver Steib und Michael Meier wurden mit überwältigender Mehrheit als neuer Kommandant beziehungsweise Stellvertreter gewählt.

Notwendig wurde diese Wahl außerhalb des Turnus, weil der bisherige Kommandant Werner König im März Nachfolger von Kreisbrandinspektor Werner Löchl geworden ist. Der wiederum ist jetzt der Kreisbrandrat des Landkreises Roth. Einen Kreisbrandmeister wird es für den Brandmeisterbezirk Greding nicht mehr geben, so Werner Löchl. "Ein Bombenergebnis" kommentierte Bürgermeister Manfred Preischl. Er hatte auch einen wichtigen Termin im Gepäck: Am Dienstag, 28. Juli, wird mit dem ersten Spatenstich der Beginn der Baumaßnahme Feuerwehrhaus symbolisiert. Die ersten Arbeiten sind allerdings bereits erledigt: Das Trafohaus wurde abgerissen und das Gelände für den Bau vorbereitet. "Der Spatenstich ist eine der schönsten neuen Aufgaben für Kommandanten und Vorstand", zeigte sich Preischl überzeugt. Spätestens Ende 2010 soll das Feuerwehrhaus fertig sein. Diese anstehende Baumaßnahme ist einer der Gründe, warum sich die beiden 49-jährigen Feuerwehrleute der Verantwortung stellen. "Unser Amt ist ein Projekt auf Zeit", machte Steib deutlich. In den nächsten Jahren werde man jüngere Mitglieder auf diese Ämter vorbereiten.