Neu-Ulm
Wulf und Baedeker auf Rang zwei

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr

Neu-Ulm - Bei den Bayerischen Meisterschaften im Degen und Florett sicherten sich die beiden herausragenden Fechter des TV 1861 Ingolstadt, Annette Wulf im Florett und Frank Baedeker im Degen jeweils Rang zwei.

Rudi Fischer als Zehnter im Florett und Tiffany Halbich als Fünfte im Jahrgang U13 rundeten das erfreuliche Gesamtergebnis für die TV-Fechter ab.

Im Damen-Florett kämpfte sich Wulf nach längerer Verletzungspause souverän durch Vor- und K. -o. -Runde bis ins Finale, wo sie auf die Ex-Ingolstädterin Barbara Schormaier traf, die mittlerweile für den KTF München startet. Hier endete Wulffs Siegesserie, sie musste ihrer Gegnerin beim 8:15 den Vortritt lassen. Dennoch wertete sie Platz zwei als persönlichen Erfolg.

Bei den Herren gelang Baedeker im Degen ebenfalls ein Siegeszug, der erst im Finale von dem jungen Jan Talan vom USC München beendet wurde. Vereinskollege Fischer landete in der Vorrunde vier Siege, ehe in der K. o. -Runde dann gegen Felix Klaus aus Neu-Ulm etwas unglücklich das Aus kam. Am Ende reichte es somit zu Rang zehn.

Mit Tiffany Halbich und Nikita Grigencha waren zwei TV-Talente in der U13-Klasse am Start. Halbich konnte sich in der Gruppe von 16 Startern in der Vorrunde behaupten und erreichte nach einem Sieg im ersten K. o. -Gefecht einen guten fünften Platz. Vereinskollegin Grigencha wurde nach einer frühen Niederlage 16.

Ihren nächsten Wettkampf bestreiten die Ingolstädter beim traditionellen Meider-Turnier, das vom 29. Februar bis 1. März beim TV 1861 (Sportanlage Nord-West) stattfindet.

DK