Mörsdorf
Würdigung für die Bezirksmeister

U 17-Juniorinnen der SG Mörsdorf/Möning lassen sich bei einer Feierstunde hoch leben "Einmalig in der Gemeinde"

29.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Der Bezirksmeister lässt sich feiern: Die U 17-Juniorinnen der SG Mörsdorf/Möning haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Hallentitel im Bezirk Mittelfranken abgeräumt. Dafür erhalten sie die entsprechende Würdigung von Verein und der Stadt Freystadt. - Foto: Schöll

Mörsdorf (haz) Premiere für die Fußball-B-Juniorinnen der Spielgemeinschaft Mörsdorf/Möning in der Halle: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte brachten sie den Hallentitel des Fußballbezirks Mittelfranken mit nach Hause.

Für den TSV Mörsdorf/FC Möning war das Grund genug zu einer Feierstunde.

Frauentrainer Rudi Koller und stellvertretender TSV-Vorsitzender Werner Hofbeck würdigten die Fortsetzung der Erfolgsserie: Vor dem Bezirkstitel hatten die Juniorinnen bereits den Hallentitel im Kreis Neumarkt/Jura abgeräumt. Es sei eine riesige Überraschung gewesen, mit der man nicht gerechnet habe. Im Kreisfinale hatten sich die Mädels der SG Mörsdorf/Möning gegen den SV Oberferriedens durchgesetzt und sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert, zu der acht Mannschaften in der neuen Halle des TV Eibach antraten. Im Endspiel schließlich behielten die Oberpfälzerinnen gegen den TSV Bechhofen die Oberhand. Sie beendeten das Match mit einem 1:1 und legten im anschließenden Sechsmeterschießen einen 5:4-Sieg nach. Koller und Hofbeck bedankten sich bei Theresa Meixner (TSV Mörsdorf), Michael Geiger und Michael Zeller (beide FC Möning), die die Mannschaft bestens betreut haben.

Bürgermeister Alexander Dorr gratulierte im Namen der Stadt Freystadt und sagte: "Dieser Erfolg ist bisher einmalig in der Gemeinde." Er überreichte der Mannschaft einen Lederfußball und einen Zuschuss für die Teamkasse. Sandra Hofmann, Kreisvorsitzende für Frauen und Mädchenfußball, erinnerte daran, dass die Teilnahme an der Hallenrunde zunächst gar nicht geplant gewesen sei. Weil aber ein Platz frei war, habe man die SG eingeladen. Auch sie hatte Geschenke für die jungen Fußballerinnen mitgebracht. Zur Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis übergaben anschließend die Mörsdorfer und Möninger Vereinsfunktionäre eine Urkunde mit dem Meisterfoto und ein Meister-T-Shirt in Schwarz mit Goldaufdruck an die erfolgreiche Mannschaft um Ramona Falk, Laureen Enderlein, Simone Scharpf, Jana Walter, Christina Zeller, Juliane Meixner, Paula Gruber, Alina Hofbeck, Jana Lerzer, Jana Heiß, Anna Brandl, Pia Harrer, Anna Walter, Lena Hiemer, Resi Bayer und Maresa Ramsauer.