Würdiger Abschluss in Tandern

04.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:40 Uhr

Beim Pfarrfest in Tandern gratulierten auch die Kindergartenkinder. Sie sangen für Doppeljubilar, Pfarrer Paul Riesinger, Lieder und schenkten ihm Blumen - Foto: Franz Hofner

Tandern (SZ) Feier, zweiter Teil: Nach dem großen Fest zum Priesterjubiläum von Pfarrer Paul Riesinger in Alberzell ist sein 25-Jähriges am Sonntag nun auch in Tandern gefeiert worden. Aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft – Tandern, Hilgertshausen, Pipinsried und Alberzell – kamen die Gläubigen.

Mit 15 Fahnenabordnungen der Vereine aus Tandern und Hilgertshausen zog der Pfarrer in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Vier Kirchenchöre wirkten beim anschließenden Festgottesdienst mit, sie führten die Mozartmesse auf.

Evi Fottner, seit zwölf Jahren Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft, überbrachte überbrachte die Glückwünsche zusammen mit den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte, dazu gab es eine Überraschung: Viele Vereine, Gruppen und Institutionen der Pfarreiengemeinschaft hatten dazu beigetragen, dass ein Geburtstagsbuch entstanden ist – schließlich feierte Riesinger gleichzeitig seinen 50. Geburtstag. Das Buch wurde dem Pfarrer in der Kirche übergeben.

In der Pfarreiengemeinschaft sei man auf einem guten Weg, sagte die Gemeindereferentin. In den kommenden Jahren werde sich noch vieles ändern, wenn noch mehr Pfarreien zusammengeschlossen würden. Aber auch dieser Herausforderung werde man sich stellen, so Fottner. Riesinger, seit 18 Jahren in der Pfarreiengemeinschaft, sagte, er sei dort gerne Priester und wolle an dem Festtag Danke sagen für die gute Zusammenarbeit mit den politischen Gemeinden Hilgertshausen-Tandern, Altomünster und Gerolsbach sowie mit den kirchlichen Gremien aller vier Pfarreien, den Kirchenchören, den Ministranten und den Vereinen der Pfarreien.

Beim anschließenden Pfarrfest im vollen Schlossgarten, zu dem die Pipinsrieder Musikanten aufspielten, überbrachte Tanderns Bürgermeister Hans Kornprobst die Glückwünsche der politischen Gemeinden und übergab ein Geldgeschenk. Auch in Zeiten, in denen Religion nicht immer Hochkonjunktur habe, habe Pfarrer Riesinger die Herausforderungen gut gemeistert und sei seiner Verantwortung und und seiner Berufung treu geblieben. Für die Tanderner Vereine übergaben Maria Birkl und Kirchenpfleger Hans Öttl ein Geldgeschenk, weiterhin ließen sie einen Stein vor dem Pfarrhaus mit Beschriftung versehen. Die Kindergartenkinder gratulierten mit Liedern und Blumen.