Ingolstadt
Wonnemar hat Grund zum Feiern

Besucherzahl übertrifft die Vorjahre – Beachclub will zur Fußball-WM mit brasilianischem Flair locken

06.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:06 Uhr

Im Freien baden auch im Winter: Die Donautherme Wonnemar freut sich über wachsende Beliebtheit. Die Besucherzahlen sind im vergangenen Jahr gestiegen. Arch - foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Im zehnten Betriebsjahr feierte das Freizeitbad Wonnemar nicht nur einen runden Geburtstag, sondern auch gute Besucherzahlen. Mit über 358 000 Badegästen tummelten sich nach Angaben der Betreiber um 21 000 Besucher mehr im warmen Nass der Donautherme als im Jahr zuvor.

Auch die Saunalandschaft im Wonnemar erfreute sich regen Zuspruchs. Knapp 127 000 zahlende Gäste statteten ihr einen Besuch ab – eine Steigerung um 3,6 Prozent oder fast 4000 mehr Schwitzende als im Vorjahr, die in der Saunawelt entspannten. Damit wurden die Zahlen aus den Jahren 2011 und 2012 übertroffen. Als besonderer Magnet hat sich dabei laut Betreiber das neue Wonniland für die kleinen Badenixen und Wasserratten erwiesen.

Nach Angaben von Fritz Haag, dem Centermanager der Donautherme Wonnemar, hat der lange, kalte und verregnete Frühling des vergangenen Jahres die Besucherzahlen steigen lassen. In den danach folgenden trockenen und heißen Sommermonaten wurde der Vorsprung wieder eingebüßt. „Dies zeigt“, so Haag, „dass diese Zahlen enorm witterungsabhängig sind. Das Wonnemar braucht zusätzlich zum regulären Betrieb auch die Gäste, die wegen der Veranstaltungen das Bad besuchen. Die Attraktivität der Donautherme muss gerade deshalb auch immer wieder durch zusätzliche gesellschaftliche Höhepunkte unter Beweis gestellt werden.“

Für das laufende Jahr dürfte dies kein großes Problem sein, so heißt es weiter. Während der Weltmeisterschaft in Brasilien bietet der Beachclub des Bades wieder den Besuchern „Fußball unter Palmen“.

Für Manager Haag ist jetzt schon klar: „Wir schaffen das Rio-Erlebnis mitten in Ingolstadt – mit Palmen, Sand und jeder Menge Beachclub-Feeling. Da fehlt nur noch der Zuckerhut.“ Feiern kann man auch ohne Fußball-WM: 4589 Besucher nutzten 2013 die Gelegenheit, das Freizeitbad an ihrem Geburtstag – kostenlos – zu besuchen.