Wolnzacher im Team

21.02.2007 | Stand 03.12.2020, 7:01 Uhr

Wolnzach (PK) Mit zwölf jungen Radsportlern startet der Raublinger Teamchef Ralph Denk in die neue Straßenradsportsaison 2007. Die offizielle P räsentation des "Quest Ralph Denk Bavarian U 19 Cycling Team" fand vor kurzem in Söllhuben bei Rosenheim statt – mit dabei der Wolnzacher Radsportler Markus Schwarzhuber.

Die Mannschaft besteht aus insgesamt z wölf bayerischen Rennradlern, alle zwischen 17 und 18 Jahre alt. Die beiden Nationalfahrer und Kapitäne der Mannschaft, Florenz Knauer und Bastian Bürgel, werden während der Rennen von der gesamten Mannschaft unterstützt. Ein aktives Mitglied dieser Mannschaft ist der Wolnzacher Radsportler Markus Schwarzhuber.

Erst im Jahr 2006 hatte der Wolnzacher, der mit einer Lizenz des RSC Ingolstadt startet, mit dem Straßenradsport begonnen. Mehrere überraschende Platzierungen unter die ersten D rei auf Bahn und Straße machten den Bayrischen Landesverbandstrainer auf den Wolnzacher aufmerksam.

Für 2006 wurde Markus Schwarzhuber bereits zweimal für die bayrische Auswahlmannschaft nominiert , 2007 ist er mittlerweile permanentes Mitglied. Diese zwölf besten bayrischen Fahrer werden dem Quest Ralph Denk-Team vom bayrischen Landesverband zur Verfügung gestellt.

Ziele für das Quest Ralph Denk-Team um Trainer Peter Ganzenberg sind Erfolge bei internationalen Juniorenrundfahrten und Eintagesrennen. Weitere Schwerpunkte sind Bundesligarennen, die Deutsche Meisterschaft und Klassiker wie "Henninger Turm" (Frankfurt). Bis zum ersten Rennen am 25. März in Zusmarshausen stehen noch Trainingslager in Italien und Deutschland auf dem Plan.