Pfaffenhofen
Wolnzach und Pörnbach weiter ohne Punktgewinn

12.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Strafstoß und Rote Karte: Schiedsrichter Gerhard Ferlisch wertete diesen Einsatz des Schweitenkircheners Florian Reichold (rechts) gegen den Mailinger Tobias Neugebauer als Notbremse und entschied auf Elfmeter. - Foto: Ph. Schmatloch

Pfaffenhofen (pmf/pat) Der TSV Wolnzach und der VfB Pörnbach warten in der Kreisliga Donau/Isar 1 weiter auf den ersten Punktgewinn nach der Winterpause. Während die Mannschaft von Harald Maier beim FC Mindelstetten eine 0:2-Niederlage kassierte, unterlag das Team von Eric Pfaller beim FC Grün-Weiß Ingolstadt mit 1:3.

Immerhin einen Punkt sicherte sich der über 80 Minuten in Unterzahl spielende FC Schweitenkirchen beim 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den TSV Mailing-Feldkirchen.

FC Schweitenkirchen – TSV Mailing-Feldkirchen 2:2 (1:0): Auf den ersten Aufreger mussten die Zuschauer in Schweitenkirchen nicht lange warten. Bereits nach zehn Minuten sah Florian Reichold die Rote Karte. Sein Foulspiel am agilen Mailinger Angreifer Tobias Neugebauer im Strafraum wertete Schiedsrichter Gerhard Ferlisch als Notbremse. Patrick Müller scheiterte mit seinem Elfmeter allerdings an Schweitenkirchens Schlussmann Michael Kölnberger, der einen blendenden Tag erwischt hatte und seine Mannschaft gleich mehrmals im Spiel halten sollte. "Konsequent entschieden", beurteilte Spielertrainer Robert Jovanovic die Situation kurz und prägnant. Nach verschlafener Anfangsphase fanden die Hausherren nach dreißig Minuten besser ins Spiel und gingen nach einem Konter durch Michael Königsmark in Führung (34. Minute). Gleich zwei perfekt getretene Freistöße bekamen die Zuschauer im zweiten Durchgang zu sehen. Zunächst glich Silvio Smoljic für Mailing aus (56.), ehe erneut Königsmark für Schweitenkirchener Hochgefühle sorgte (61.). Wiederum nur vier Minuten später nutzte Simon Zeppenfeld einen Fehler der Schweitenkirchener Hintermannschaft zum 2:2-Endstand. "Wir haben uns den Punkt mehr als verdient. Kompliment an meine Mannschaft. Mit etwas mehr Glück hätten wir das Spiel auch gewinnen können", so Jovanovic.

FC Mindelstetten – TSV Wolnzach 2:0 (0:0): Die Gäste agierten nur mit einer Spitze und überließen dem FCM das Feld. Der machte kaum etwas aus dem gewährten Platz und präsentierte sich keineswegs stark. Ab der 20. Minute wagten die Gäste mehr, scheiterten aber bei ihren besten Gelegenheiten am starken Torwart Frank Elstner. Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Wolnzach tat mehr, überzeugte spielerisch, ließ aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. So kam es, wie es kommen musste. In der 55. Minute trat Martin Brenner eine Mindelstettener Ecke, die auf Umwegen im Wolnzacher Tor landete. Das 0:1 spornte Wolnzach zu mehr Offensive an, doch Bilal Rihani scheiterte bei der besten Ausgleichschance an der Latte. Im Gegenzug schob Georg Wilhelm eine Ecke in der 80. Minute zum 2:0 ein, womit die Partie entscheiden war. "Vorne treffen wir nicht, hinten unterlaufen uns Fehler – darum haben wir es so schwer", analysierte Spielertrainer Harald Maier.

FC Grün-Weiß Ingolstadt – VfB Pörnbach 3:1 (0:0): Auch im Sechs-Punkte-Spiel bei keinesfalls übermächtigen Grün-Weißen aus Ingolstadt präsentierten sich die Pörnbacher fernab jeglicher Kreisliga-Form. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe der VfB erstmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber kam – doch Patrick Spieler war nach einer Ecke zu überrascht, um ordentlich zu schießen. Zu diesem Zeitpunkt lag die Pfaller-Truppe bereits mit 0:1 zurück, da Sinan Albayrak die Platzherren in der 46. Minute in Führung geschossen hatte. Zuvor erlebten die Fans eine torlose erste Halbzeit, in der Grün-Weiß mehrere gute Gelegenheiten verpasste und sogar per Elfmeter von Serdar Bayar an Maximilian Freundl im VfB-Tor scheiterte. Mit dem 2:0 durch Gökhan Seker, der den zweiten Strafstoß der Partie in der 77. Minute sicher verwandelte, war die Begegnung entschieden. In letzter Minute erhöhte Bayer noch auf 3:0, ehe Patrick Spieler nach einer Freistoßflanke von Rückkehrer Markus Bals den Ehrentreffer für die Gäste zum Endstand von 3:1 markierte.