Herr
"Wollen eine Runde weiterkommen"

Manchinger Trainer Uwe Neunsinger nimmt Favoritenrolle an und kritisiert Regelwerk

03.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:14 Uhr

Herr Neunsinger, nehmen Sie die Favoritenrolle für die Hallenkreismeisterschaft an

Uwe Neunsinger: Ja klar. Als Ausrichter und höchstklassige Mannschaft haben wir natürlich den Anspruch, eine Runde weiterzukommen und uns für die Oberbayerische Hallenmeisterschaft in der eigenen Halle zu qualifizieren. Da wollen wir nicht nur Wurstsemmeln verkaufen.

Auf welche Mannschaften müssen Sie besonders aufpassen?

Neunsinger: Ich denke, dass wir zunächst einmal schon in der schwereren Vorrundengruppe sind. Der TSV Gaimersheim hat mit Markus Bauer sowie Patrick Mack und der TSV Oberhaunstadt mit Max Kopold gute Fußballer in ihren Reihen. Beide Mannschaften werden sicher eine gute Rolle spielen. Es wird eine ausgeglichene Gruppe.

Gegen den Türkisch SV Ingolstadt, der in der zweiten Gruppe antritt, haben Sie die einzige Partie beim Vorrundenturnier in Geisenfeld verloren.

Neunsinger: Ja, das war auch verdient. Die Ingolstädter waren an diesem Tag die beste Mannschaft. Wobei ich nicht weiß, welche Rolle es bei uns gespielt hat, dass wir am Vortag unsere Weihnachtsfeier hatten (lacht). Ich hoffe, dass wir am Montag Weihnachten und Silvester aus den Beinen haben.

Verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept? Immerhin führten Sie bereits drei Mannschaften zur Bayerischen Hallenmeisterschaft.

Neunsinger: Letztlich muss man sehen, wer die neuen Regeln am besten umsetzt. Wir werden am Samstag noch einmal trainieren, damit wir ideal vorbereitet sind. Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele Zuschauer kommen werden, nachdem man eine gute Veranstaltung unbedingt reformieren musste.

Sie stehen den neuen Regeln also eher kritisch gegenüber?

Neunsinger: Es ist doch so: Futsal lief in den vergangenen Jahren schon parallel zum klassischen Hallenfußball – und konnte sich nicht durchsetzen. Der Bayerische Fußball-Verband wollte scheinbar auf Biegen und Brechen etwas Neues durchsetzen. Es kommt doch auch nicht von ungefähr, dass sich in diesem Jahr weniger Mannschaften angemeldet haben.

Mit welcher Mannschaft soll die Titelverteidigung gelingen?

Neunsinger: Wir werden wie in der Vorrunde schon auch auf einige U-23-Spieler zurückgreifen. Der Großteil wird sich aber aus Spielern aus der ersten Mannschaft zusammensetzen.

Das Gespräch führte

Julian Schultz.