Georgensgmünd
Wohnen, schmecken, glauben, schauen

Umweltstation Hämmerleinsmühle feiert am Sonntag ihr 30-jähriges Bestehen mit zahlreichen Mitmachaktionen

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Die Hämmerleinsmühle feiert am Sonntag mit einem großen Programm ihr Jubiläum. −Foto: Hämmerleinsmühle

Georgensgmünd (HK) Unter dem Namen "Grünes Glück", dem alljährlichen Tag der offenen Tür der Umweltstation, feiert der Verein Hämmerleinsmühle dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Am Sonntag, 23. September, erwartet die Besucher von 14 bis 18 Uhr unter dem Motto "Wir alle leben unter denselben Sternen - Kulturelle Vielfalt gestaltet Zukunft" ein buntes und vielfältiges Programmangebot.

So warten im Kultur-Garten der Umweltstation wieder verschiedene Mitmachaktionen auf die Besucher aller Altersgruppen. Hinter dem Titel "Wohnen - Von nachhaltigen Behausungen bis hin zu Palästen" versteckt sich ein Bilder-Memory mit den unterschiedlichsten Wohnformen.

Wer mit Familie oder Freunden kommt, kann seinen guten Geschmack oder besser gesagt sein Wissen über die reichhaltigen Esskulturen beim dem Zuordnungsrätsel "Der Mensch ist was er isst" unter Beweis stellen. Martin Bubers Satz "Alle Mensch haben eine Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen", bildet die Grundlage für ein spannendes Spiel über die Religionen. Wer sich dafür interessiert und die vielen Fragen zu den Religionen dieser Welt beantwortet, kann sich bei "Lebenswege - Kulturelle und nachhaltige Sinnfindung" einen ganz persönlichen Lebensweg gestalten.

Anlässlich des Jubiläumsjahres präsentiert die Umweltstation mit "Vom Hühnerstall zur Umweltstation" eine unterhaltsame Zeitreise von der Umweltbildung aus den Achtzigern hin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2018. Ebenso wird ein amüsanter und informativer filmischer Rückblick auf das Internationale Jugend-Workcamp im August dieses Jahres unter dem Titel "The freedom of Simple Living - Selfmade Lifestyle" gezeigt.

Daneben gibt es auf der grünen Wiese des Kultur-Gartens wieder verschiedene Marktstände rund um ökologische Themen und eine Kreativ-Werkstatt für Kinder und Erwachsene mit Efeu-Flüssigseife und Duschgel zum Selbermachen sowie bunten Fantasiefiguren aus Fundstücken. Dazu kommt eine Kochinsel mit Pizza aus dem Lehmbackofen, kühle Getränke und stimmungsvolle Musik mit dem Jazz-Duo Sax mir. Neben all dem bunten Treiben gibt es natürlich auch viele weiter Informationen über die Arbeit der Umweltstation Hämmerleinsmühle.