NeuSobPolis
"Wofür ist eigentlich die Presse da?"

Wir haben die "NeuSobPolis"-Redakteurinnen gefragt.

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
  −Foto: Patricia Viertbauer


Tabea (10) aus Weichering:Damit sich Neuigkeiten verbreiten können, gibt es die Zeitung. Ich überlege mir, was ich schreiben will und dann muss ich schauen, dass mein Artikel sinnvoll ist. Gerade schreibe ich eine Umfrage über die Beliebtheit der Hüpfburg. Manchmal sind Artikel schwierig zu schreiben, aber trotzdem mache ich diese Arbeit gerne. Ich habe sogar schon eine Karikatur gemalt über den Bürgermeister - das war cool!

Viktoria (9) aus Hörzhausen:

Durch die Zeitung erfährt man alles viel genauer und schneller als durchs Reden. Neben Artikel schreiben, mache ich auch Fotos und lade sie auf den Computer hoch - das darf auch nur die Presse machen. Ich habe diese Woche die Gerüchteküche im NeuSob-Kurier erfunden, weil zwei Betreuer hier verknallt waren und zusammen Musik gemacht haben. Ich glaube, das wollen die Leute lesen.

Ella (7) aus Schrobenhausen:Die Zeitung ist wichtig, weil man dann allen sagen kann, dass die Bank ausgeraubt wurde, aber die Polizei den Verbrecher geschnappt und die Stadt sicher gemacht hat. Aber neben den Notfällen, über die wir schreiben, haben wir auch ganz viele eigene Ideen, wie Umfragen oder Polizei-Interviews. Das Beste an der Presse ist, dass ich alles weiß und mit meinen Freundinnen zusammen arbeiten kann.

Lena (11) aus Schrobenhausen:Oft sind die Bürgerversammlungen so laut, dass nicht alle die Beschlüsse hören. Deswegen schreiben wir alle Infos in unseren NeuSob-Kurier. Damit viele die Zeitung kaufen, habe ich eine Serie geschrieben, also immer einen kleinen Teil der Geschichte, die am nächsten Tag weiter geht. Das wollen meine Leser natürlich wissen. Bei der Presse zu arbeiten ist schön, weil man viele Leute kennenlernt.

Lisa (8) aus Schrobenhausen:Bei der Presse hat man sehr viele Aufgaben. Ich muss Leute befragen, Artikel schreiben aber auch Passfotos machen, weil nur wir eine Kamera hatten. Manchmal fällt mir die Arbeit hier noch schwer, ich bin eine der Kleinsten, aber trotzdem werde ich die Zeitung vermissen, wenn ich nicht mehr hier bin. Die Presse ist cooler als jeder andere Beruf, weil wir so viele verschiedene Sachen machen dürfen.