Pfaffenhofen
Woche der Wiederbelebung an Ilmtalklinik

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Eine Aktionswoche zur Wiederbelebung startet heute an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz stehen die nächsten Tage unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ – und zwar durchgehend bis zum Freitag.

„Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen. Denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Jeder kann es“, sagt der Bereichsleiter der Anästhesie- und Intensivpflege Lukas Pfundheller. Interessierte erwarten Vorträge rund um Reanimationsmaßnahmen mit anschließender Kurz-Schulung. Zum Reanimationstraining für Jung und Alt sind auch Familien eingeladen: Denn die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause oder im Freundeskreis.

An den Veranstaltungen kann jeder Interessierte kostenfrei teilnehmen. Folgende Aktionen sind geplant: Heute von 17 bis 17.45 Uhr: Reanimation bei Kindern, Kleinkindern und Neugeborenen von Kinderärztin Anne-Marie Siebert; 18 bis 20.30 Uhr: Praktische Übungen; Morgen ab 8 Uhr: „Prüfen, rufen, drücken, ein Leben retten“, Infostand mit praktischer Anleitung von Lukas Pfundheller am Wochenmarkt in Pfaffenhofen; Mittwoch von 17 bis 17.45 Uhr: Laienreanimation bei Erwachsenen von Lukas Pfundheller; 18 bis 20.30 Uhr: Praktische Übungen; Donnerstag: „Lebensrettung macht Schule“, Schüleraktionstag an der Georg-Hipp-Realschule; Freitag von 17 bis 17.45 Uhr: Laienreanimation bei Erwachsenen von Rettungsdienstleiter Dirk Lieber; 18 bis 20.30 Uhr: Praktische Übungen.

Es handelt sich um eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Kooperation mit dem German Resuscitation Council und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.