Greding
Wo geht Wärme verloren?

Bunte Thermografie-Streifzüge und Thermografie-Aktionen in Greding und Thalmässing

03.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:55 Uhr
Die Wärmebildkamera deckt auf, wie "bunt"ein Haus wirklich ist und wo sich Wärme- oder Kältebrücken befinden. −Foto: Landratsamt Roth

Greding/Thalmässing (HK) Wo geht Wärme am Gebäude verloren? Was können uns die bunten Bilder der Wärmebildkamera sagen? Ist Thermografie eine Hilfe bei der Sanierungsplanung? Diesen Fragen wird bei einem "bunten" Streifzug zum Thema Thermografie auf den Grund gegangen. Organisiert wird dieser gemeinsam von der Stadt Greding beziehungsweise der Marktgemeinde Thalmässing, der Energieberatungsagentur (ENA) Roth und den Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth.

Nach einer kleinen Einführung zu den Möglichkeiten der Gebäudethermografie geht es nach draußen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera werden vor Ort Wärme- beziehungsweise Kältebrücken und Undichtigkeiten an ausgewählten Gebäuden aufgespürt, die die Teilnehmer anschließend mit den Experten diskutieren können. Treffpunkt ist am 8. Januar in Greding und am 9. Januar in Thalmässing jeweils um 19Uhr im Rathaus.

Die Teilnahme am Thermografie-Streifzug ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter allen Teilnehmern wird eine Außen-Thermografie im Wert von 145 Euro verlost.

Im Januar bieten die Stadt Greding und die Marktgemeinde Thalmässing mit der ENA-Roth außerdem eine kostenpflichtige Thermografie-Aktion an. Im Rahmen dieser Aktion können sich alle Bürger der Stadt Greding sowie der Marktgemeinde Thalmässing zu einer thermografischen Analyse des Eigenheims anmelden. Ihr Eigenheim wird hierbei von einem erfahrenen und zertifizierten Thermografen der ENA-Roth von außen thermografiert. Energetische Schwachstellen können so aufgedeckt und Hinweise dazu gegeben werden. Gezielte Handlungsempfehlungen wie Sanierungsmöglichkeiten können die Teilnehmer anschließend gemeinsam mit den Experten der ENA diskutieren und herausarbeiten. Die Stadt Greding und die Marktgemeinde Thalmässing ermöglichen das im Rahmen der regelmäßigen Bürgerberatungen der ENA im Rathaus. Die Kosten für diese thermografische Untersuchung betragen 145 Euro pro Gebäude. Da die Thermografie witterungsabhängig ist, werden die einzelnen Thermografietermine kurzfristig vereinbart. Für die thermografische Untersuchung kann man sich bei der Stadt Greding, Christine Beck, Telefon (08463) 90418, christine. beck@greding. de, sowie bei der Marktgemeinde Thalmässing, Lars Strobel, Telefon (09173) 90926, lars. strobel@thalmaessing. de, anmelden. Anmeldeschluss ist jeweils der 18. Januar.