München
WM-Teilnehmer nehmen Vorbereitung auf: Premiere für Goretzka

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
Leon Goretzka steht nach der Ankunft der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Flughafen Frankfurt. −Foto: Arne Dedert/Archiv

Die WM-Teilnehmer um Kapitän Manuel Neuer und Neuzugang Leon Goretzka haben die Vorbereitung auf die neue Saison des FC Bayern München aufgenommen. Exakt vier Wochen nach dem historischen Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft

in Russland traten die Stars am Mittwoch zum ersten Arbeitstag in der Amtszeit von Trainer Niko Kovac an. Erstmals war Goretzka, der ablösefrei vom FC Schalke 04 kam, beim deutschen Fußball-Rekordmeister dabei.

„Sie haben ausreichend Regenerationszeit vom Training gekriegt. Ab jetzt geht es mit Volldampf los“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Der spanische Achtelfinalist Thiago kehrt erst am Donnerstag zurück. Frankreichs Weltmeister Corentin Tolisso steigt nach dem Supercup (12. August) ins Training ein. Der Kolumbianer James Rodríguez stößt auf der USA-Reise bei der Station in Miami zum Team. Wegen des Trainingsrückstands wird er bei der Partie am 28. Juli gegen Manchester City aber nicht spielen.

„Die Nationalspieler werden in der ersten Woche dasselbe abspulen wie wir, als wir begonnen haben. Sie erhalten dieselben Belastungsreize“, sagte Kovac. Den „Aufgalopp in München“, so der Kroate, übernimmt Co-Trainer Peter Hermann. Der langjährige Assistent von Ex-Coach Jupp Heynckes verlängert seine Laufbahn nun doch.

Für den Rekordmeister steht nach der USA-Reise vom 2. bis 9. August ein zweites Vorbereitungscamp am Tegernsee an. Darauf stimmen sich die WM-Teilnehmer nun ein. „Sie werden vorbereitet, um dann nicht aus dem Kalten in das Trainingslager zu fahren“, hatte Kovac angekündigt.

Tabelle Bundesliga

Spielplan FC Bayern

Kader FC Bayern

Alle News FC Bayern

Daten und Fakten Kovac

Termine Sommervorbereitung

Kader USA-Reise

dpa