Pondorf
WM-Orakel Georgi ist sich sicher: Deutschland bleibt mit Sieg im Turnier

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Klare Sache: WM-Orakel Georgi entscheidet sich für den Futternapf unter der deutschen Fahne und tippt auf einen DFB-Sieg. −Foto: Foto: Ammer

Pondorf (cmi) Panische Diskussionen an den Stammtischen und in den Büros, sorgenvolle Meinungsbeiträge von Experten, abgesagte Medientermine der Nationalmannschaft - Fußball-Deutschland hat Angst.

Angst vor einem Vorrunden-Aus durch eine Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden, aber auch davor, das Gespött der Welt zu sein. Wie gut, dass kurz vor dem Anpfiff zum Alles-oder-nichts-Spiel einer für Gelassenheit sorgt: DONAUKURIER-WM-Orakel Georgi.

Der fünfjährige Wallach aus dem Eselgarten Pondorf hatte mit der Präszision eines Uhrwerks die Auftaktniederlage gegen Mexiko vorhergesagt. Deswegen kann man Georgi vertrauen, wenn er verkündet: Deutschland gewinnt gegen Schweden.

Die beiden Edelstahltöpfe - zu exakt gleichen Anteilen mit Karotten und Äpfeln bestückt - befinden sich unter der deutschen und der schwedischen Nationalflagge. Georgi steuert zielsicher auf den deutschen Futternapf zu und fischt die erste Karotte heraus. Tiefenentspannt kaut er auf dem Gemüse, denn er weiß: Bundestrainer Joachim Löw wird die richtigen Schlüsse ziehen. Mehr defensive Absicherung, mehr Dynamik im Offensivspiel - und die eine oder andere personelle Veränderung erwartet Georgi auch. Doch dann zögert der Esel auf einmal.

Er hebt seinen Kopf und blickt die schwedische Flagge an. Die Nasenlöcher flattern, so angeregt schnuppert er nach dem skandinavischen Topf. Könnte es sein, dass die Schweden den Rücktritt von Superstar Zlatan Ibrahimovic doch besser verkraftet haben als gedacht? Dass da eine geschlossene Mannschaft mit technisch beschlagenen Kickern wie Emil Forsberg antritt? Doch dann widmet sich Georgi nur dem deutschen Futternapf. Eine klare Entscheidung: Deutschland gewinnt das zweite Gruppenspiel.