Ingolstadt
Witz und Spaß in Wohnzimmeratmosphäre

Beliebtes Format: Florian Simbeck lädt zur 28. Comedy Lounge in das Diagonal Ingolstadt

24.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:45 Uhr

Ingolstadt (DK) Mit ihrem losen Mundwerk, dem voll tätowierten Oberarm, Piercings im Gesicht und der dunklen Rocker-Kluft kann man sich kaum vorstellen, dass Jacqueline Feldmann je im Finanzamt gearbeitet hat.

Das ist heute zum Glück nicht mehr so, denn am Dienstag stand sie auf der Bühne der ausverkauften Comedy Lounge.

Die monatlich stattfindende Comedy-Mix-Show in Wohnzimmeratmosphäre ist mittlerweile fest im Bürgerhaus Diagonal etabliert. Sie lebt von Moderator Florian Simbecks (Ex-"Erkan & Stefan") Kontakten in die Szene. Aber auch von der Abwechslung: Drei etablierte Comedians geben Kurzpräsentationen aus ihrem aktuellen Programm und obendrein bekommt ein Newcomer die Chance, sich vor dem aufgeheizten Publikum zu beweisen.

Mit jugendlicher Lockerheit geht Jacqueline Feldmann an Themen der heutigen Zeit heran. Der 24-Jährigen bleibt - immer im Zwiespalt mit ihren Eltern - auch nichts anderes übrig. Soll man sich freuen oder schämen, wenn einen die Mutter auf lustigen Facebook-Bildern markiert? Soll man sich dem Willen der Eltern fügen oder doch ins Falafel-Bällchen-Land flüchten, wenn man ihnen gerade erst gebeichtet hat, dass man Veganer geworden ist? In Ingolstadt erkennt sich das ein oder andere Eltern-Kind-Gespann auf jeden Fall wieder.

Währenddessen muss sich Stand-Up-Comedienne und Illustratorin Ingrid Wenzel in einem Kauderwelsch-Kosmos zwischen Deutsch, Denglisch und germanistischem Upcycling zurechtfinden. Sie setzt alles daran, den Deutschlern-Fortschritt ihres US-amerikanischen Freundes zu sabotieren. Immerhin kann sie es nicht zulassen, dass er sich irgendwann von ihr emanzipiert, sobald er ihrer Sprache mächtig ist - das ist doch ganz affensichtlicht, sprich, das sieht doch jeder Affe.

Ein wenig Nähkästchengeplauder aus der "Erkan & Stefan"-Zeit darf bei Florian Simbeck natürlich nicht fehlen: "John Friedmann alias Erkan hat hier im Bürgerhaus seinen Zivildienst abgeleistet. " Eine tiefe Verbundenheit zum Diagonal hat auch Jochen Prang. Er ist schon mit seinem Soloprogramm hier aufgetreten. Bis er seine Erfüllung als Vater und Comedian fand, hatte er kulturell viel erlebt: vom Hipster-Mekka in Berlin Prenzlauer Berg, bis zum Elben-Odenwald von Mittelerde oder als DJ und Moderator auf russisch-deutschen Hochzeiten. Mit seinem exotisch-temperamentvollen Auftreten als Kartoffel-Latino (schlaksige Figur, rote Haare, blasse Haut) wickelt er die Besucher der Comedy Lounge um den Finger.

Nelly Amiri ist an diesem Abend Simbecks Comedienne in Ausbildung. Die quirlige Iranerin weiß genau, wie sie freiheitsliebende Männer im Zaum hält. So macht sie das auch mit ihrem Publikum. Das Konzept geht auf, die Menge liegt ihr zu Füßen. Und wer weiß, hätten Erkan & Stefan zu Beginn ihrer Karriere keine Chance bekommen, würde die Comedy Lounge vermutlich auch nicht im Juli ihre 30. Ausgabe feiern.

29. Comedy Lounge, 28. Mai um 20 Uhr, Diagonal Ingolstadt. Restkarten bei den DK-Geschäftsstellen.

Katharina Wirtz