Oberhaunstadt
Wittmann und Ortner bleiben

29.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:41 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Der TSV Oberhaunstadt ist mit etlichen Neuzugängen in die Vorbereitungsphase gestartet.

Neben insgesamt vier Testspielen stehen für das Team um Kapitän Daniel Fries bis zum Saisonauftakt gegen den TSV Jetzendorf neben zahlreiche Trainingseinheiten ein „Trainingslager“ in Oberhaunstadt auf dem Programm.

Unterdessen gab der Verein am Rande der Saisoneröffnung eine weitere Personalie bekannt: Michael Wittmann und Matthias Ortner werden den Bezirksligisten auch in der bevorstehenden Punktrunde trainieren. Die beiden hatten den TSVO erst Anfang des Jahres übernommen und mit beachtlichen 18 Punkten aus elf Spielen von einem Abstiegsplatz zum Klassenerhalt geführt. „Ziel ist die Integration der jungen Spieler in den Kader sowie ein gesicherter Platz im Mittelfeld“, gaben die beiden Abteilungsleiter Wolfgang Fries und Michael Zech die Devise für die neue Saison aus.

Eine Führungsrolle innerhalb der Mannschaft soll Bernhard Enzinger übernehmen. Der Mittelfeldspieler kehrte nach seinem zweijährigen Engagement beim FC Gerolfing nach Oberhaunstadt zurück und soll seine dort gesammelte Landes- und Bezirksoberliga-Erfahrung an das Team weitergeben. Vom Ligakonkurrenten TSV Kösching haben sich Rückkehrer Michael Müller und Daniel Hofweber angeschlossen. Müller kann sowohl in der Offensive als auch auf der Außenbahn in der Viererkette eingesetzt werden, Innenverteidiger Hofweber schließt die Lücke, die sich durch den Wechsel von Daniel Regnat und Andreas Eichiner in die zweite Mannschaft aufgetan hat.

Von der FT Ringsee kommen die Brüder Michael und Nicolai Bratu, vom SV Zuchering Robert Flisar und vom FC Fatih Ingolstadt Erol Genc. Zudem bauen die Oberhaunstädter weiterhin auf den eigenen Nachwuchs. Die bereits in der Vorsaison eingesetzten A-Jugendlichen Christoph Ampferl, Maximilian Kopold und Tobias Maurer bleiben in der ersten Mannschaft. Ebenso werden Philipp Hammerschmidt, Maxi Müller, Demirtas Mazlum und Daniel Polster den Kader verstärken. Das Quartett holte zuletzt die A-Jugend-Meisterschaft in der Kreisliga. Indes hoffen die TSV-Verantwortlichen, dass Aydin Kaya nach seinem Kreuzbandriss ab Herbst 2011 wieder für den TSV auflaufen kann.

Termine: Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr gegen den TSV Gaimersheim, Sonntag, 17. Juli, 15 Uhr beim SV Hohenwart, Mittwoch, 20. Juli, 18.30 Uhr gegen den SV Stammham und am Samstag, 23. Juli, 17 Uhr beim SV Manching.