Kösching
Wissen vertiefen und gewinnen

Köschinger Geschichtsverein lädt Familien zum Wandern oder Radeln ein

28.05.2021 | Stand 31.05.2021, 3:33 Uhr
Die offizielle Eröffnung des Köschinger Geschichtspfades erfolgte am 22. September 2015 in Anwesenheit der damaligen Bürgermeisterin Andrea Ernhofer (Vierte von rechts). −Foto: Frühmorgen (Archiv)

Kösching - Die Fitness steigern, dabei das Wissen über die Geschichte von Kösching vertiefen und einen Preis gewinnen: Das alles ist möglich.

Der Geschichtsverein Kösching-Kasing-Bettbrunn lädt Familien mit Schulkindern ein, auf dem Radweg südlich von Kösching zu wandern oder zu radeln und dabei die dort aufgestellten 14 Schautafeln zur Geschichte des Marktes zu lesen. Zu jeder Tafel soll eine Frage beantwortet werden. Der Fragebogen kann auf der Internetseite des Geschichtsvereins www. geschichtverein-koesching. de heruntergeladen oder im Museum abgeholt werden. Wenn die fertig ausgefüllten Fragebögen im Museum abgegeben werden, erhalten die Kinder eine kleine Belohnung. Die Fragebögen liegen ab diesem Sonntag, 30. Mai, bis auf Weiteres im Museum.

Der Geschichtspfad wurde anlässlich des Festjahres "700 Jahre Markt Kösching" 2010 an der Jubiläumsallee entworfen. Die Texte haben Schüler und Lehrkräfte der Realschule Kösching in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Geschichtsverein erarbeitet. Auf Antrag der Jungen Union Kösching beschloss der Marktgemeinderat die Aufstellung der 14 Tafeln an der Jubiläumsallee. Durchgeführt wurde die Baumaßnahme von Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs.

frj