Eitensheim
Wird Bahnbrücke 2013 gebaut?

24.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:14 Uhr

Ludwig Riegelsberger (rechts) ist seit 30 Jahren Mitglied der CSU Eitensheim. Ihm gratulierten Bezirksrat Reinhard Eichiner (Mitte) und Ortsvorsitzender Josef Funk. - Foto: oh

Eitensheim (DK) Ein lang gehegter Wunsch der Gemeinde Eitensheim scheint in Erfüllung zu gehen – und zwar die Bahnbrücke über die Buxheimer Straße. "Mit dem Bau der Unterführung wird voraussichtlich 2013 begonnen", freut sich Bürgermeister Michael Stampfer.

Die Deutsche Bahn AG habe bereits erste Bodenproben genommen. Deshalb sei er zuversichtlich, dass das seit Jahren geplante Projekt 2013 in Angriff genommen werde, so Stampfer. Diese Neuigkeiten verkündete der Rathauschef bei der Jahresversammlung der Eitensheimer CSU. "Endlich scheint die Sache konkret zu werden", betonte er.

Den Termin für den Baubeginn habe ihm kürzlich die Bahn in einem Telefonat zugesichert, sagte Bürgermeister Stampfer gestern auf Anfrage des DONAUKURIER. Seit Jahrzehnten wünschten sich die Eitensheimer die Brücke an der Buxheimer Straße (Kreisstraße EI 5), um die Verkehrssicherheit deutlich zu erhöhen.

Bislang gibt es dort nur einen beschrankten Bahnübergang. Laut Stampfer ist die Straße viel befahren. Auch Fußgänger seien hier oft unterwegs – schließlich liegt südlich der Bahnlinie der Friedhof von Eitensheim.